Aus- und Weiterbildung: RENAC erweitert Angebot um Wasserstoff und Windturbinen Technologie
Berlin - Mit dem weltweiten Ausbau der erneuerbaren Energien und Wasserstoff wächst national und international auch der Bedarf an Fachkräften und beruflicher Weiterbildung auf diesen Gebieten.
Die auf Weiterbildungsangebote spezialisierte Berliner Renewables Academy (RENAC) AG bietet im Frühjahr und Sommer 2023 wieder Präsenzkurse für Teilnehmer aus aller Welt an.
Das am 24. April gestartete Praxistraining zur Einführung in die erneuerbare Energie Technologien wurde in diesem Jahr um das Thema grüner Wasserstoff erweitert. Im August und September findet dann die Green Energy Summer School (GESS) statt. Innerhalb von drei Wochen werden die englischsprachigen Kurse Introduction to Renewable Energy Technologies, Management and Economics of Photovoltaic (PV) Projects und Wind Turbine Technology angeboten.
Der Grundkurs Introduction to Renewable Energy Technologies ist konzipiert für Fachleute mit und ohne technischen Hintergrund, die ihre Berufsaussichten durch eine umfassende Einführung in die erneuerbaren Energie Technologies und ihre Anwendungen verbessern wollen. Der Kurs Management and Economics of Photovoltaic (PV) Projects behandelt die PV-Märkte und -Technologien, das Management sowie die Finanzierung von Solarstromprojekten.
Im erstmals angebotenen Kurs Wind Turbine Technology werden die Herstellung und Funktionsweise der modernsten Windturbinengeneratoren vorgestellt. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer einen Einblick in die unterschiedlichen Marktmodelle und den Betrieb von Windparks, um zuverlässige, wettbewerbsfähige grüne Energie zu erzeugen.
Die Kursinhalte werden von Experten aus der jeweiligen Branche in Vorlesungen, mit Fallstudien, praktischen Übungen und während des Besuchs von Erneuerbaren Energieanlagen vermittelt. Die Teilnehmer erhalten so ein theoretisches als auch ein praktisches Verständnis.
Die Renewables Academy (RENAC) AG ist einer der führenden internationalen Anbieter von Trainings- und Schulungsprogrammen sowie von Dienstleistungen zum Kapazitätsaufbau in den Bereichen Erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Seit 2008 haben mehr als 30.000 Teilnehmer aus über 165 Ländern an den RENAC unterschiedlichen Weiterbildungsformaten teilgenommen.
© IWR, 2026
Stellenangebot: BBH Consulting AG sucht (Junior) Consultant (m/w/d) im Bereich der Netzentgeltregulierung Vestas stärkt das Vertrauen der Investoren: Vestas setzt Aktienrückkauf fort – weitere 520.000 eigene Aktien erworben
Nordex baut Pipeline weiter aus: Nordex sichert sich zwei Aufträge von Prowind für Windprojekte in Deutschland
N-Ergie plant weitere Speicher-Ausschreibungen: Maxsolar realisiert Bayerns ersten netzdienlichen Großspeicher für N-Eergie
EnBW erreicht Projektmeilenstein: EnBW schließt Bodenuntersuchungen für Offshore-Windpark Dreekant ab - 1.000 MW geplant
VSB erhält weitere Windpark-Genehmigung: VSB plant Bau von Windpark Pfaffenhausen in Hessen - Baustart in 2026
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
25.04.2023



