Norwegian Hydrogen und Provaris Energy: In Norwegen entsteht die größte Wasserstoff-Produktionsanlage Skandinaviens

Ålesund - Norwegian Hydrogen arbeitet seit langem an der Entwicklung und dem Bau einer riesigen Produktionsanlage für grünen Wasserstoff in Ørskog in der Gemeinde Ålesund. Nun gibt das Unternehmen Pläne für eine der größten Produktionsanlagen für grünen Wasserstoff in ganz Skandinavien bekannt. Auch der Kooperationspartner, die Provaris Energy aus Australien, steht fest.
Die Wasserstoff-Fabrik wird im Endausbau eine Kapazität von 270 MW haben und jährlich 40.000 Tonnen grünen Wasserstoff produzieren. Eine Kapazität von 20 MW wurde bereits bewilligt, ein Antrag für eine weitere Kapazität von 250 MW wurde bereits eingereicht und wird derzeit bearbeitet, teilte Norwegian Hydrogen mit.
"Dies ist ein wichtiger Meilenstein für die Entwicklung der großtechnischen Produktion von grünem Wasserstoff in Norwegen, und wir freuen uns darauf, an der Entwicklung einer neuen zukunftsweisenden Industrie mitzuwirken. Es ist auch besonders spannend, dass dieses Projekt in Sunnmøre beheimatet ist. Von Ørskog aus wird eine große Menge grünen Wasserstoffs nach Europa exportiert werden, und ein Teil der Produktionskapazität wird die Nachfrage von Kunden in Norwegen decken", sagt Jens Berge, CEO von Norwegian Hydrogen.
Norwegian Hydrogen arbeitet bei diesem Projekt mit Provaris Energy zusammen, einem australischen Unternehmen, das eine Lösung für die Speicherung und den Transport von komprimiertem Wasserstoff per Schiff entwickelt hat. Norwegian Hydrogen hat auch angekündigt, noch in diesem Jahr sowohl in Norwegen als auch in Dänemark mit der Produktion von grünem Wasserstoff zu beginnen.
© IWR, 2025
Ørsted investiert in Offshore-Service und Wartung: Neue Fachkräfte und Serviceschiff für die Nordsee
Netzausbau nimmt Fahrt auf: Bundesnetzagentur genehmigt letzten Abschnitt von A-Nord
2.000 MW-Stromleitung: Baufortschritt der Stromleitung A-Nord jetzt auch in Nordrhein-Westfalen
Fertigung Batteriesysteme: VW-Tochter Scania übernimmt Industriesparte von Northvolt Systems
Neue Ära der Mega-Offshore Windturbinen: Siemens Gamesa schließt Errichtung der 21,5 MW-Windturbine im dänischen Testzentrum ab
Das könnte Sie auch noch interessieren
Ausbau Windenergie in Deutschland
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Stellenangebot: re:cap global investors ag sucht Technical Expert (m/w/d) im Bereich Erneuerbare Energien
15.06.2023