Offshore-Windindustrie.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie auf See

News 1280 256

10 GW Ausschreibung: OWC und Wavec kooperieren bei Floating Offshore Windenergie in Portugal

© Wavec© Wavec

Lissabon - Das internationale Beratungsunternehmen für erneuerbare Energien OWC und der portugiesische Spezialist für Meerestechnik und schwimmende Technologie Wavec gehen eine Partnerschaft ein. Damit wird eine strategische Allianz mit einer erweiterten gemeinsamen technischen Kapazität geschaffen, um Portugal bei der Erreichung seiner Offshore-Windenergieziele bestmöglich zu unterstützen, teilten die Unternehmen mit.

Portugal plant in diesem Jahr 2023 die Versteigerung von 10 GW Floating Offshore Windkraftleistung. Die strategische Partnerschaft bündelt die globalen Fähigkeiten von OWC und die Erfolgsbilanz von mehr als 50 schwimmenden Windprojekten mit der etablierten Marktpräsenz von Wavec, den Ressourcen für Offshore-Standorttests und der Expertise in der Umweltverträglichkeitsprüfung sowie der Optimierung von Betrieb und Wartung von schwimmenden Windkraftanlagen.

"Durch die Zusammenführung unserer Teams bei OWC und Wavec bieten wir einen optimalen Kompetenzmix zur Unterstützung des portugiesischen Offshore-Windmarktes. Wir haben bereits bei vielen Innovationsprojekten auf der ganzen Welt und bei Entwicklungsprojekten vor Ort Seite an Seite gearbeitet. Historisch gesehen haben wir beide auch Erfahrung mit dem ersten schwimmenden Windprojekt des Landes, Windfloat Atlantic. Wir sind jetzt gut aufgestellt, um gemeinsam die nächsten 10 GW schwimmender Windkraftanlagen zu unterstützen", sagt William Cleverly, CEO von OWC.

Das 2003 gegründete Unternehmen Wavec ist auf die Förderung von Innovation und Entwicklung in den Bereichen Wellenenergie, Offshore-Windkraft, Aquakultur und Meerestechnik spezialisiert. Wavec hat seinen Hauptsitz in Lissabon und arbeitet mit Kunden in aller Welt zusammen. Gemeinsam mit dem portugiesischen Forschungsinstitut Inesc Tec betreibt das Unternehmen ein Offshore-Testgelände für schwimmende Anlagen, Wellenenergie und andere Meerestechnologien.

© IWR, 2024

10.08.2023