Offshore-Windindustrie.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie auf See

News 1280 256

Neue Plattform Smard schafft Transparenz auf dem Strommarkt

Berlin - Die neue Informationsplattform Smard der Bundesnetzagentur ist jetzt online. Sie bietet aktuelle und für jeden verständliche Strommarktdaten.

Mit einer neuen Webseite will die Bundesnetzagentur zukünftig nahezu in Echtzeit über die aktuelle Situation auf dem Strommarkt informieren. Gesetzliche Grundlage der Plattform ist das Energiewirtschaftsgesetz.

Smard: Neue Informationsplattform rund um den Strommarkt

Auf der Internetseite www.smard.de können sich Interessierte ab sofort über Erzeugung, Verbrauch, Großhandelspreise, Im- und Export und Daten zu Regelenergie informieren. So will die Bundesnetzagentur für mehr Transparenz auf dem Strommarkt sorgen. Der Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Rainer Baake, dazu: „Die Daten sind anwenderfreundlich aufbereitet, so dass auch Laien damit zurechtkommen. Für Experten gibt es umfangreiche Analysefunktionen. Mit all diesen Daten schaffen wir Transparenz – jeder kann den Fortgang der Energiewende nachverfolgen.“

Bundesnetzagentur baut Smard-Angebot kontinuierlich aus

Die Plattform wird durch die Bundesnetzagentur betrieben und inhaltlich kontinuierlich aktualisiert. Die zentralen Strommarktdaten für Deutschland, teilweise auch für Europa, werden nahezu in Echtzeit dargestellt. Über die Daten hinaus findet der Nutzer auf Smard allgemein verständliche Artikel, die aktuelle Ereignisse am Strommarkt aufgreifen. Erklärt werden zudem Zusammenhänge und grafisch dargestellte Daten.

© IWR, 2017

04.07.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen