Weltgrößter Binnenwindpark: Erste Turbinen im Jselmeer-Windpark Fryslân produzieren Strom

Münster - Seit Anfang April 2021 produzieren die ersten Windturbinen des Windparks Fryslân Strom. Nacheinander werden nun die insgesamt 89 Windturbinen vom Typ Siemens Gamesa mit je 4,3 MW Leistung errichtet und an das niederländische Stromnetz angeschlossen.
Die Errichtung aller Anlagen soll bis zum Sommer 2021 abgeschlossen sein. Insgesamt steht eine Windkraftleistung von rd. 383 MW zur Verfügung, die Stromproduktion beläuft sich auf 1,5 Mrd. kWh pro Jahr.
Der Bau des Windparks Fryslân geht auf die Idee zweier Unternehmer im Jahr 2008 zurück. An der Windpark Fryslân Holding BV sind die Initiatoren über die Windpark Fryslân Beheer BV (85%) beteiligt sowie die Provinz Fryslân (15%) über die Fryslân Hurdewyn BV. Das Projektmanagement hat die Ventolines übernommen. Gebaut wird der Windpark vom Konsortium Zuiderzeewind, das aus Siemens Gamesa Renewable Energy und Van Oord besteht.
© IWR, 2023
Stellenangebot: Beermann Energiesysteme GmbH sucht Projektmanager Windenergie (m/w/d) Offshore-Windenergie: Hyundai Heavy Industries wird bevorzugter EPC-Auftragnehmer für schwimmenden Windpark in Südkorea
Aus- und Weiterbildung: Online-Studiengang MBA Renewables bietet neue Zertifikatskurse für Führungskräfte
Neue Dividendenpolitik: RWE investiert 55 Milliarden Euro in grüne Technologien
Neues Jahr 2024: Verivox Analyse - Stromtarife sinken auf breiter Front
Parc éolien en mer de Fécamp: Frankreich nimmt 2023 weiteren Offshore Windpark in Betrieb
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
30.04.2021