Offshore-Windindustrie.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie auf See

News 1280 256

Stromabnahmevertrag: Enertrag und Orange Polska vereinbaren langfristige Windstrom-Lieferung

© Enertrag© Enertrag

Dauerthal – Der regenerative Energiedienstleister Enertrag und der führende polnische Telekommunikationsanbieter Orange Polska haben einen langfristigen Stromabnahmevertrag (PPA) zur Versorgung der Infrastruktur des Unternehmens mit klimaneutralem Strom abgeschlossen.

Der Strom stammt aus einem Onshore-Windpark, der von Enertrag entwickelt und gebaut wird. Der Windparkt hat eine Gesamtleistung von 36 Megawatt (MW). Bis zu zehn Windkraftanlagen des Typs Vestas V126 mit einer Leistung von je 3,6 MW und 132 Metern Nabenhöhe werden bis 2024 in Betrieb genommen. Die Turbinen werden jährlich rund 20 Prozent des Energiebedarfs von Orange Polska decken.

„Die Verhandlungen mit Orange verliefen sehr konstruktiv und die Einigung auf ein langfristiges Corporate Power Purchase Agreement in weniger als drei Monaten unterstreicht die Erfahrung von Enertrag als Anbieter von PPAs. Wir planen, ähnliche PPA-Strukturen für zukünftige Projekte zu entwerfen und umzusetzen“, so Enertrag CFO Simon Hagedorn.

Der Abnahmevertrag steht im Einklang mit den Nachhaltigkeitsverpflichtungen von Orange Polska. Das Unternehmen hat kürzlich angekündigt, seine direkten und indirekten CO2-Emissionen bis zum Jahr 2025 um bis zu 65 Prozent im Vergleich zum Basisjahr 2015 zu senken. Das übergreifende Ziel ist es, bis spätestens 2040 Nettoklimaneutralität zu erreichen.

„Dank eines weiteren Power Purchase Agreements sind wir auf halbem Weg, unsere Klimaziele zu erreichen. Ich freue mich, dass wir auf diese Weise einen Beitrag zur Entwicklung der erneuerbaren Energien in Polen leisten“, so Orange Polska CEO Julien Ducarroz.

© IWR, 2024

07.02.2022