Russischer Angriff auf Ukraine: Grüner Aktienindex RENIXX World gegen den Trend kräftig im Aufwind

Gegen den Trend setzen Anleger nun verstärkt auf "grüne" Aktien. Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World (Renewable Energy Industrial Index) hat heute nach anfänglichen Verlusten gedreht und notiert aktuell mit einem Tagesgewinn von über 4 Prozent.
"Der russische Einmarsch in die Ukraine dürfte mit Blick auf die Abhängigkeit von fossilen Energien aus Russland eine Zäsur markieren und den Ausbau der erneuerbare Energien sowie den Einsatz von grünem Wasserstoff in Europa deutlich forcieren", so IWR-Direktor Dr. Norbert Allnoch in Münster.
An der RENIXX-Spitze standen heute Aktien von Windkraftanlagen-Herstellern wie Nordex (+14 %), Vestas (+ 11 %) oder Siemens Gamesa (+9,6 %). Auch der dänische Offshore Windenergie Spezialist Orsted konnte zweistellig (+11 %) zulegen. Zudem waren Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Aktien am Abend gefragt, die Kurse dieser Unternehmen zogen kräftig an.
© IWR, 2022
Job: juwi AG sucht Senior Projektleiter (m/w/d) Akquisition KI-basierte Prüfung mit Drohnen: Topseven Projekt erhält Zuschlag des Landes Niedersachsen
Klimawandel und EE-Ausbau: Energierat in Luxemburg fasst zentrale Beschlüsse für mehr Klimaschutz
Volle Speicher in Portugal: Gasspeicher in Deutschland erreichen 60 Prozent Füllstand
Offshore Windstrom und Wasserstoff: Vattenfall und Preem prüfen großtechnische Dekarbonisierung
Start der Wasserstoff-Ära: DB Schenker bestellt erste Brennstoffzellen-LKW
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Energie & Ressourcen: wie lange reicht das Erdöl?
24.02.2022