Öffentliche E-Ladeinfrastruktur: Vattenfall In Charge installiert 22.000 weitere Ladepunkte in den Niederlanden

Stockholm - In den letzten Jahren hat die Vattenfall In Charge schon mehr als 37.000 öffentliche Ladepunkte für E-Autos in den niederländischen Provinzen Limburg und Noord-Brabant installiert. Mit der erfolgreichen neuen Ausschreibung wird diese Zahl in den nächsten Jahren auf 59.000 ansteigen, teilte Vattenfall mit.
Die beiden Provinzen schreiben die Ladeinfrastruktur im Auftrag der beteiligten Gemeinden aus.
Fabian Hagmann, Leiter des Bereichs E-Mobilität bei Vattenfall: "Unsere bewährte öffentliche Infrastruktur beweist unsere Zuverlässigkeit als führender Betreiber von Ladestationen in Europa. Mit unserer Lösung können wir aktiv das Netz stabilisieren und maximieren die Nutzung von nachhaltigem Strom. Wir setzen uns für die Elektrifizierung des Verkehrs ein und erweitern mit dieser neuen Konzession unser Ladenetz in Schweden, den Niederlanden und Deutschland auf mehr als 1 Gigawatt, was 90.000 AC-Ladepunkten entspricht.“
Die Installation der neuen Ladepunkte erfolgt auf der Grundlage der voraussichtlichen Nutzung durch die Fahrer von Elektrofahrzeugen. Dabei wird anhand aktueller Daten untersucht, wo der Ladebedarf tatsächlich am größten ist. Vattenfalls Ladestationen unterstützen zudem netzbewusstes Laden, indem sie die Ladekapazität an die verfügbare Kapazität des Stromnetzes anpassen, um Netzengpässe zu vermeiden.
Für Vattenfall In Charge ist diese Ausschreibung bereits der dritte Zuschlag innerhalb eines Jahres. Zuvor hatte es die Ausschreibung für die niederländische Gemeinde Den Haag (5.400 Ladepunkte) und die Metropolregion Amsterdam (35.000 Ladepunkte, in Zusammenarbeit mit zwei anderen Betreibern) gewonnen.
© IWR, 2025
Job: 4initia GmbH sucht Senior Projektmanager/in (m/w/d): Planung und Genehmigung von Windenergieprojekten, onshore Deutschland Nach Windpark-Stopp: Ørsted kündigt Vertrag mit Cadeler - Entschädigung ermöglicht Prognoseanhebung
Digitale Vernetzung von KWK-Anlage mit Produktion, Netz und Markt: Eon und MM Neuss starten Europas erste vollautomatisierte und marktorientierte KWK-Großanlage
Warmes Flusswasser legt Kernkraftwerk lahm: Schweizer Atomkraftwerk Beznau 1 wegen Hitzewelle komplett abgeschaltet
Energiewende-Durchbruch mit Redox-Flow-Batterie: Fraunhofer ICT speist erstmals volatile Erneuerbare Energie planbar und wetterunabhängig ins Stromnetz ein
Fallende Energiepreise drücken Inflationsrate weiter: Inflation in Deutschland im Juni 2025 erreicht EZB-Ziel bei 2,0 Prozent
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
15.07.2024