Offshore-Windindustrie.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie auf See

News 1280 256

Licht und Schatten: EE-Aktienindex RENIXX World verliert 11,5 Prozent im Jahr 2022

© IWR© IWR

Münster - Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX-World (ISIN: DE000RENX014) hat das Jahr 2022 im "roten" Bereich beendet, Schlusskurs 1.475,7 (Vorjahr: 1.667,1). Zwei gegensätzlich verlaufende Trends und ein Einzeltitel haben den RENIXX-Verlauf maßgeblich beeinflusst.

Als Folge des Angriffs Russlands auf die Ukraine mit den kräftig steigenden Energiepreisen kletterten die "grünen" Aktien nach der Überwindung des ersten Schockmoments. Der "grüne" Energiesektor konnte als preisgünstige Alternative zu teuren fossilen Energien punkten. Allerdings führten die rasant steigenden Öl- und Gaspreise zu einer hohen Inflation und zu einer Reaktion der Notenbanken in Form von kräftig steigenden Zinsen.

Im Laufe des Jahres 2022 überwogen dann zunehmend die negativen Effekte aus steigenden Zinsen, höheren Materialkosten und Lieferkettenproblemen die insgesamt weiter sehr positiven Marktaussichten. Zudem verhagelte das RENIXX-Schwergewicht Tesla die RENIXX-Performance 2022, die Aktie verlor rd. 65 Prozent an Wert und ziert die "rote" Laterne im RENIXX.

Auf der Sonnenseite konnte von den RENIXX-Einzeltiteln die First Solar Aktie mit einem Gewinn von 78% auf Platz 1 glänzen, vor dem Solar-Wechselrichterspezialisten Enphase Energy mit über 50% Kurszuwachs. Am RENIXX-Ende findet sich die Tesla Aktie mit einem Verlust von rd. 65 Prozent ein, aber auch Brennstoffzellen-Aktien wie Ballard Power, Plug Power oder Fuelcell Energy mussten hohe zweistellige Kursverluste hinnehmen.

Für das Jahr 2023 wird erwartet, dass die Aussichten für den globalen EE-Markt insgesamt sehr positiv bleiben. Zu den Faktoren gehören: Entspannung bei den Lieferkettenproblemen und der geringeren Inflationsdynamik wegen der bereits deutlich wieder gesunkenen Gas- und Ölpreise. Kräftige Impulse auf der Investitionsseite werden durch den "Inflation Reduction Act of 2022" in den USA, den Weichenstellungen in der EU (Fit For 55) für mehr erneuerbare Energien und "grünen" Wasserstoff und wegen des weiteren Expansionskurses in China vor allem für Wind- und Solaranlagen erwartet.

In das Neue Jahr 2023 ist der RENIXX mit einem Gewinn gestartet, aktueller Stand heute 03.01.2023: 1.503 Punkte.

© IWR, 2024

03.01.2023