Offshore-Windindustrie.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie auf See

News 1280 256

Geringer Platzbedarf: Vattenfall und Mammoet entwickeln Kletterkran

© Vattenfall© Vattenfall

Stockholm - Ein neues Krandesign könnte bald große Verbesserungen bringen, wie die Onshore-Windparks von Vattenfall in Zukunft gebaut werden. Im Vergleich zu herkömmlichen Turmdrehkranen wird der neue Kletterkran viel kleiner sein und leichter zur Baustelle transportiert werden können. Eingriffe vor Ort können deutlich minimiert werden, neue komplexe und abgelegene Windparkstandorte sind erreichbar.

Das Kletterkrankonzept verwendet den Turbinenturm anstelle des Bodens als Basis, in der Höhe ist man nicht begrenzt.

Aktuell existiert der Kletterkran noch auf dem Reißbrett, die bisherigen Fortschritte sind aber so ermutigend, dass ein Vattenfall-Team aus der Business Unit Onshore Wind mit Experten des Schwerlastspezialisten Mammoet zusammenarbeitet, um die Entwicklung des Konzepts voranzutreiben.

© IWR, 2022

26.09.2022