Offshore-Windindustrie.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie auf See

News 1280 256

Börse KW 05/23: RENIXX mit Wochengewinn - Wasserstoff: Plug Power und EDP auf Wachstumskurs - Ørsted bietet für Offshore Windpark in USA

© IWR / BSB© IWR / BSB

Münster - Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX-World (ISIN: DE000RENX014) hat in der letzten Woche weiter zulegen können. Derzeit überwiegt die Hoffnung der Investoren, das im laufenden Jahr der Inflations- und Zinshöhepunkt klar überschritten wird. Die zinssensitiven Technologiewerte würden bei diesem Szenario profitieren.

Das regenerative Börsenbarometer RENIXX World hat in der letzten Woche 2,8 Prozent auf einen Schlusskurs von 1.625,54 Punkte gewonnen. Vor allem die Aktien von Fuelcell Energy, Sunrun und Plug Power legten bis Handelsschluss am Freitag mit zweistelligen Kursgewinnen überproportional zu.

Ørsted und Eversource bieten für Offshore Windprojekt in den USA

Der dänische Offshore-Windenergiespezialist Ørsted und der US-Energieversorger Eversource haben ein gemeinsames Angebot für die dritte Ausschreibungsrunde des Bundesstaates New York zum Ausbau der Offshore Windenergie eingereicht. Ørsted und Eversource bauen bereits gemeinsam South Fork Wind, New Yorks ersten Offshore-Windpark, wo Anfang 2022 der erste Spatenstich gesetzt wurde und 2023 mit einer Leistung von 130 MW in Betrieb gehen wird. Auch Sunrise Wind wird durch das Joint Venture gebaut, ein Offshore Windprojekt mit 924 MW Leistung, das den Bundesstaat New York Ende 2025 mit sauberer Energie versorgen wird.

Die Ørsted-Aktie gewinnt auf Wochensicht 6,6 Prozent auf 86,65 Euro.

Plug Power und Johnson Matthey: strategische Partnerschaft

Das Brennstoffzellen und Wasserstoffunternehmen Plug Power und das auf Brennstoffzellenkomponenten spezialisierte Unternehmen Johnson Matthey haben eine langfristige strategische Partnerschaft bekannt gegeben. Johnson Matthey wird ein wichtiger Lieferant von MEA-Komponenten werden und soll einen wesentlichen Teil des Bedarfs von Plug Power an Katalysatoren, Membranen und katalysatorbeschichteten Membranen (CCM) decken.
Die strategische Partnerschaft der beiden Unternehmen soll Plug Power dabei unterstützen, seine Umsatzziele von 5 Mrd. US-Dollar (Mrd. USD) bis 2026 bzw. 20 Mrd. USD bis 2030 zu erreichen.

Die Aktie von Plug Power legt in der letzten Woche um 10,2 Prozent auf einen Kurs von 16,05 Euro zu.

EDP und Cepsa starten Allianz für bis zu 1.000 MW Elektrolysekapazität

Der portugiesische Energiekonzern EDP und der spanische Ölkonzern Cepsa haben eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit bei der Produktion von grünem Wasserstoff in großem Maßstab in der spanischen Region Andalusien unterzeichnet. Durch die Allianz wird EDP, dessen Tochtergesellschaft EDP Renewables zu den führenden Betreibern und Produzenten im Bereich erneuerbare Energien gehört, Partner in einem Projekt zur Entwicklung von bis zu 1.000 Megawatt (1 GW) Elektrolysekapazität im Campo de Gibraltar (Cádiz).

Der Kurs von EDP Renewables geht in der letzten Woche mit einem Verlust von 3,2 Prozent auf einen Kurs von 19,50 Euro aus dem Handel.

RENIXX startet schwächer

Zu Beginn der neuen Handelswoche gibt der RENIXX leicht nach. Verluste verbuchen insbesondere die Aktien von Fuelcell Energy, Bloom Energy, Goldwind, Northland Power und Jinkosolar. Zulegen können Tesla, Array Technologies, Nordex, EDP Renewables und Enphase Energy.

© IWR, 2023


06.02.2023

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen