Offshore-Windindustrie.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie auf See

News 1280 256

Griechischer Konzern steigt mit IT-Komplettlösung von Energy & Meteo Systems in EE-Direktvermarktung ein

© Mytilineos© Mytilineos

Oldenburg / Athen - Energy & Meteo Systems unterstützt das griechische Unternehmen Mytilineos S.A. bei der Direktvermarktung erneuerbarer Energien (EE) in Griechenland. Ein entsprechender Vertrag wurde kürzlich vereinbart.

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Energy & Meteo Systems setzt Protergia, die Power & Gas Business Unit von Mytilineos, die digitale Virtuelle Kraftwerkslösung des deutschen Energiedienstleisters ein. Ausgestattet mit dieser digitalen Komplettlösung nimmt Protergia die Vermarktung von regenerativ erzeugtem Strom aus eigenen und dritten Anlagen selber in die Hand.

Ziel: Protergia möchte führender Direktvermarkter in Griechenland werden

Auf dem griechischen Strommarkt wird seit November 2019 sukzessive die Direktvermarktungspflicht für erneuerbare Energien eingeführt. Betreiber von Solar- und Windparks, Biogasanlagen sowie Wasserkraftwerken müssen den erzeugten Strom aktiv vermarkten. Protergia, die Power & Gas Business Unit des börsennotierten griechischen Industriekonzerns Mytilineos, hat beschlossen, als Aggregator die Direktvermarktung von Strom aus eigenen und fremden Anlagen zu übernehmen. Als Energieversorger, Stromhändler und größter unabhängiger Stromerzeuger in Griechenland mit mehr als 1.400 Megawatt Kapazität bündelt Protergia wichtige Kompetenzen für das neue Geschäftsmodell.

"Unser Ziel ist es, ein führender Direktvermarkter auf dem griechischen Strommarkt zu werden und für Betreiber von Solar-, Wind- und Biogasanlagen sowie Wasserkraftwerken einen Mehrwert zu schaffen“, so Panagiotis Kanellopoulos, Deputy General Manager der Power & Gas Business Unit von Mytilineos/Protergia.

Protergia beauftragt Energy & Meteo Systems mit Virtuellem Kraftwerk und Leistungsprognosen

Protergia greift bei der Umsetzung der Direktvermarktung auf die Technologie von Energy & Meteo Systems zurück. Der Oldenburger Energiedienstleister stellt Protergia mit der Software „Virtuelles Kraftwerk“ und den Solar -und Windleistungsprognosen zwei zentrale Dienstleistungen für den Handel mit erneuerbaren Energien bereit. Das Virtuelle Kraftwerk fungiert dabei als zentrale Leitwarte, die alle Anlagen digital vernetzt und die Leistungsprognosen einbindet. Somit ist es möglich, Stromproduktion und Vorhersagen in Echtzeit zu überwachen, die angebundenen Anlagen fernzusteuern und ihre erwartete Erzeugung auf dem griechischen Strommarkt zu handeln. Als Teil der Vereinbarung konfiguriert Energy & Meteo Systems ein maßgeschneidertes Virtuelles Kraftwerk und unterstützt bei der reibungslosen Anbindung aller Solar-, Wind- und Wasserkraftwerke. Die Technologie wird als Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung für Protergia bereitgestellt und erfordert somit keine eigene IT-Infrastruktur.

"Protergia kann auf unseren umfassenden Erfahrungsschatz in der Zusammenarbeit mit führenden Direktvermarktern in zahlreichen europäischen Strommärkten zählen“, sagt Dr. Ulrich Focken, Geschäftsführer von Energy & Meteo Systems. Das Projekt wird im Zuge des Renewable-Energy-Solutions-Programms der Exportinitiative Energie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gefördert.

Über Energy & Meteo Systems GmbH

Energy & Meteo Systems wurde 2004 in Oldenburg gegründet und bietet Dienstleistungen und Softwareprodukte für eine reibungslose Markt- und Netzintegration dezentraler Energieeinheiten an. Das Unternehmen ist ein internationaler Anbieter von Wind- und Solarleistungsprognosen für Netzbetreiber, Stromhändler und Anlagenbetreiber. Das marktführende Virtuelle Kraftwerk wird von zahlreichen Energieversorgern und Stromhändlern genutzt, um dezentrale Energieanlagen für unterschiedliche Geschäftszwecke digital zu bündeln und zu steuern. Energy & Meteo Systems beschäftigt rund 120 Experten und bietet seine Dienstleistungen nach eigenen Angaben für mehr als 480 GW installierte Wind- und Solarenergie in rund 60 Ländern an.


© IWR, 2021


19.04.2021

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen