Offshore-Windindustrie.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie auf See

News 1280 256

Börse KW 14/21: RENIXX richtungslos - ITM Power bevorzugter Lieferant - Nel ASA kooperiert mit Wood Group – Ørsted verkauft Borssele 1&2-Anteile - Nordex meldet weitere Aufträge

© IWR / BSB© IWR / BSB

Münster - Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX-World (ISIN: DE000RENX014) hat nach den Gewinnen in der Osterwoche (+13 Prozent) in der letzten Handelswoche wieder deutlich nachgegeben. Nur wenige Titel schließen im Plus.

Das regenerative Börsenbarometer RENIXX World hat in der letzten Handelswoche 6,4 Prozent auf 1677,4 Punkte verloren. Auf Jahressicht steht der RENIXX damit aktuell bei einem Minus von 9,4 Prozent.

ITM Power liefert Elektrolyseausrüstung für Wasserstoffprojekt in Herten

Bester RENIXX-Titel in der vergangenen Woche ist ITM Power. Das britische Brennstoffzellen- und Wasserstoffunternehmen ist bevorzugter Lieferant der Elektrolyseausrüstung, die im Rahmen der Errichtung einer integrierten Wasserstofftankstelle und Elektrolyseanlage durch Linde Engineering eingesetzt werden soll. Linde Engineering hat den Zuschlag für die Planung und den Bau der Anlage in Herten in NRW für die AGR erhalten. Die Aktie von ITM Power gewinnt auf Wochensicht 5 Prozent auf 5,63 Euro.

Nel ASA kooperiert mit britischer Wood Group

Der Wasserstoff-Spezialist Nel ASA aus Norwegen hat eine Rahmenvereinbarung mit dem internationalen Beratungsunternehmen John Wood Group abgeschlossen. Beide Unternehmen wollen zusammenarbeiten, um groß angelegte, komplexe grüne, erneuerbare Wasserstoffprojekte in ausgewählten Regionen auf der ganzen Welt zu entwickeln und umzusetzen. Die börsennotierte John Wood Group ist ein weltweit führendes Beratungs- und Ingenieurunternehmen in den Bereichen Energie und gebaute Umwelt, das in mehr als 60 Ländern Beratungs-, Projekt- und Betriebslösungen anbietet und rund 40.000 Mitarbeiter beschäftigt. Die Aktie von Nel ASA gehört gewinnt in der letzten Woche 1,6 Prozent auf 2,53 Euro.

Ørsted: Norges Bank Investment Management steigt bei Borssele 1&2 ein

Das dänische Energieunternehmen Ørsted hat mit der Norges Bank Investment Management (NBIM) eine Vereinbarung unterzeichnet. Danach übernimmt NBIM einen 50-prozentigen Anteil am 752 MW Offshore Windpark Borssele 1&2 in den Niederlanden. Der Gesamtwert der Transaktion beläuft sich auf 1,375 Mrd. Euro. Für NBIM ist es die erste Investition in eine nicht börsennotierte Infrastruktur für erneuerbare Energien. Die Ørsted-Aktie verliert in der letzten Woche leicht um 0,7 Prozent auf 143,40 Euro.

Nordex mit Auftrag aus der Türkei, großes Repowering-Projekt in Deutschland

Die Nordex Group hat in jüngster Zeit zahlreiche Aufträge einfahren können. In der vergangenen Woche hat der Windturbinenhersteller noch Aufträge für Projekte in Finnland und in der Türkei gemeldet. Zusätzlich hat Nordex den Auftragseingang für ein großes Repowering-Projekt in Deutschland bekannt gegeben. Angesichts der niedrigen Zubauzahlen in Deutschland ist der Auftrag über 72 MW Leistung schon bemerkenswert. Trotz der jüngst von Nordex gemeldeten Auftragsflut gibt die Aktie in der letzten Woche deutlich nach und verliert 6,9 Prozent auf 26,32 Euro.

RENIXX zum Wochenstart leichter

Zu Beginn der neuen Handelswoche gibt der RENIXX weiter nach. Die größten Kursverluste im frühen Handel verzeichnen Xinjiang Goldwind, Powercell Sweden, Xinyi Solar, Nel Asa und Sunpower. Im Plus notieren Daqo New Energy, China Longyuan, Tesla, Ormat und Canadian Solar.


© IWR, 2021


12.04.2021

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen