Offshore-Windindustrie.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie auf See

News 1280 256

Statkraft baut größtes virtuelles UK-Kraftwerk auf

© Energy & Meteo Systems© Energy & Meteo Systems

London/Oldenburg - Dezentrale Energieerzeuger können über virtuelle Kraftwerke gebündelt und auf der Basis von Parametern wie Energienachfrage, Zustand der Netze oder Preisentwicklung über ein zentrales Leitsystem wie ein Großkraftwerk gesteuert werden. Statkraft hat zusammen mit einem deutschen IT-Dienstleister das größte virtuelle Kraftwerk in Großbritannien aufgebaut.

Die zentrale und flexible Steuerung dezentraler Energieerzeuger in Kombination mit Batteriespeichern oder flexiblen Gasmotoren in einem virtuellen Kraftwerk hat eine große Bedeutung für den Umbau des Energiesystems. Dabei kommen IT-Programme zum Einsatz, die den Aufbau eines virtuellen Kraftwerks erst ermöglichen. Das Unternehmen Energy & Meteo Systems hat mit der Software „Virtuelles Kraftwerk“ eine entsprechenden IT-Lösung im Angebot.

Erstes virtuelles UK-Kraftwerk, das EE, Speicher und Flexibilitäten einbindet

Der norwegische Energiekonzern Statkraft aus Oslo und das Dienstleistungs- und Softwareunternehmen Energy & Meteo Systems aus Oldenburg bündeln fluktuierende Wind- und Solarenergie mit Batteriespeicher-Kapazität und Gasmotoren zum größten Virtuellen Kraftwerk in Großbritannien. Es soll dazu beitragen, den wachsenden Anteil fluktuierender erneuerbarer Energien (EE) in den britischen Energiemarkt zu integrieren und damit den Ausbau erneuerbarer Energien erleichtern. Das virtuelle Kraftwerk überwacht den Betrieb von mehr als 1.000 Megawatt (MW) Windenergie, Solarenergie, Batteriespeicherung und flexiblen Gasmotoren und gleicht diese mit ständig aktualisierten Day Ahead-, On-the-Day- und Cashout-Preisprognosen ab. Statkraft plant, die Kapazität des Virtuellen Kraftwerks bis zum Sommer zu verdoppeln.

„Unser Geschäftsmodell für Erzeuger von erneuerbarem Strom in Großbritannien besteht darin, erneuerbare Energieanlagen mit maximaler Effizienz zu vermarkten“, so Duncan Dale, Vice President Sales & New Products von Statkraft in Großbritannien. Der zunehmende Anteil erneuerbarer Energien in Großbritannien erfordere ein Höchstmaß an Flexibilität im britischen Stromnetz. Durch die Integration von Batterien und Gasmotoren in das Virtuelle Kraftwerk und die Optimierung ihres Betriebs könne Statkraft diese Flexibilität zuverlässig bereitstellen, so Dale weiter.

In Deutschland hat Statkraft bisher mehr als 1.400 Wind- und Solaranlagen in Europas größten Virtuellem Kraftwerk gebündelt, das über eine installierte Leistung von ca. 12.000 MW verfügt. Zwischen den einzelnen Anlagen und dem Virtuellen Kraftwerk werden sekundenschnell Steuersignale, Prognosen und Informationen über die tatsächliche Erzeugung ausgetauscht. Dadurch kann die Erzeugung kurzfristig abgeschaltet und bei Bedarf wieder hochgefahren werden.

Über das Angebot von Energy & Meteo Systems

Energy & Meteo Systems bietet Dienstleistungen und Softwareprodukte an, die es ermöglichen, Wind- und Sonnenenergie rund um die Uhr effizient zu nutzen. Im Rahmen der Kooperation setzt Energy & Meteo Systems seine Software „Virtuelles Kraftwerk“ ein. Diese verbindet, koordiniert und überwacht die dezentralen Energieerzeugungsanlagen, Speicher und steuerbaren Verbraucher über eine gemeinsame Leitwarte. Dabei kann sie nach Energy & Meteo-Angaben wie ein konventionelles Kraftwerk in verschiedenen Energiemärkten agieren.


© IWR, 2019


20.03.2019

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen