Offshore-Windindustrie.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie auf See

News 1280 256

Triodos Bank finanziert weltweit die meisten EE-Projekte

© Triodos Bank N.V.© Triodos Bank N.V.

Frankfurt/Main – Zum dritten Mal in Folge führt die Triodos Bank 2017 die weltweite Rangliste von Banken mit EE-Finanzierungen als Investmenthaus mit den meisten EE-Finanzierung an. Neu ist der Einstieg von Triodos in das Geschäft mit Offshore-Windparks.

Die Triodos Bank hat angekündigt, neben den Feldern Onshore-Windenergie, Solar- und Wasserkraft künftig verstärkt in das Offshore-Windenergiegeschäft einsteigen zu wollen. Durch eine Kooperation mit einem niederländischen Versicherungskonzern sollen EE-Projekte im dreistelligen Mio.-Euro-Bereich möglich werden.

Triodos realisiert 2017 die meisten EE-Finanzierungen weltweit

Im Jahr 2017 finanzierte die Triodos Bank 68 Projekte aus dem Bereich Erneuerbare Energien mit einem Volumen von 698 Mio. USD. Damit war Triodos laut Listing im Clean Energy Report die Bank mit den weltweit meisten Finanzierungen im Bereich Erneuerbare Energien. Und das im dritten Jahr in Folge, so Triodos. Neben Projekten aus den Bereichen Wind, Solar, Wasserkraft werden in dem Report im Bereich Erneuerbare Energien auch die Bereich Energie Effizienz und Speicherprojekte erfasst.

Erste Finanzierung eines Offshore-Windparks

Mitte April hat sich die Triodos Bank mit der Unterbeteiligung an der Finanzierung des bestehenden Windparks „Nordsee One“ erstmals an einem Offshore-Windenergieprojekt beteiligt. Triodos hat nach eigenen Angaben einen Anteil in Höhe eines mittleren zweistelligen Millionenbetrags an der bestehenden Gesamtfinanzierung übernommen. Der Standort des Offshore-Windparks „Nordsee One“ befindet sich ca. 40 km nördlich der Insel Juist. Der Windpark besteht aus 54 Senvion 6.2M Turbinen mit einer Gesamtleistung von 332 Megawatt (MW), die bereits Ende 2017 in Betrieb gegangen sind. Der Windpark soll jährlich mehr als 1,3 Mrd. kWh Windstrom erzeugen, was bei einem durchschnittlichen Verbrauch von rd. 3.250 kWh in etwa dem Stromverbrauch von rd. 400.000 deutschen Haushalte entspricht.

Weitere Offshore-Finanzierungen auf der Planungsagenda

Im Offshore-Wind-Bereich will die Triodos Bank zukünftig durch ein gruppenweites Vorgehen Finanzierungen in den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Frankreich und Großbritannien anbieten. Neben Unterbeteiligungen an bereits finanzierten Projekten, will Triodos auch bei neuen Projekten eine Rolle spielen. Dabei setzt Triodos auf die Zusammenarbeit mit dem Versicherungsunternehmen ASR Nederland N. V. Dadurch sind in allen Bereichen der erneuerbaren Energien Finanzierungsvolumen von über 100 Mio. EUR realisierbar, so Triodos weiter.


© IWR, 2018


22.05.2018

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen