Offshore-Windindustrie.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie auf See

News 1280 256

Neues Rotorblatt-Frühwarnsystem senkt Kosten

Erkelenz - Auf der Messe HusumWind 2017 präsentieren die psm Nature Power Service und eolotec ein neues, einzigartiges Frühwarnsystem für die Überwachung von Rotorblattlagern in Windkraftanlagen.

Hinter dem Namen "Blade Bearing Guard" (BBG) verbirgt sich eine technologische Innovation, die die Betriebszeit von Rotorblattlagern optimiert und damit die Instandhaltungskosten senken kann.

Punktgenaue Zustandsbestimmung des Rotorblattlagers möglich

Als einziges System am Markt bietet das "BBG" eine permanente Verschleißüberwachung an. Einerseits werden so Auffälligkeiten an den Blattlagern unmittelbar aufgespürt, andererseits ermöglicht es, deren Betriebszeit maximal auszunutzen und tatsächlich erst dann einzugreifen, wenn es erforderlich ist. "Durch die punktgenaue Zustandsbestimmung ist das System einzigartig und erspart Betreibern besonders effektiv Zeit und Geld", so Torsten Stoll, Geschäftsführer der psm.

Vorstellung auf der HusumWind - Markteinführung Anfang 2018

Entwickelt hat das "BBG" der in Nürnberg ansässige Wälzlagerexperte und Hardwarelieferant eolotec. Seine Marktreife hat das Frühwarnsystem in Testreihen an den Windenergieanlagentypen GE 1.5, RePower MD70/77, Senvion MM92 sowie Vestas V80 über einen längeren Zeitraum erfolgreich unter Beweis gestellt, so psm. Die neue Blattlagerüberwachung für Bestandsanlagen kann über psm erworben werden. Die Markteinführung der Weltneuheit ist für 2018 vorgesehen. Auf der HusumWind vom 12.-15.09.2017 wird das System von beiden Unternehmen vorgestellt.

© IWR, 2017





Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen