Offshore-Windindustrie.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie auf See

News 1280 256

Offshore-Weltmeister Dong Energy legt starken Börsengang hin

Fredericia, Dänemark – Der dänische Energiekonzern und Vorreiter der Offshore-Windenergie, Dong Energy, ist an die Börse gegangen. Der Ausgabepreis von 235 dänische Kronen (DKK, etwa 31,60 Euro) bedeutete eine Marktkapitalisierung von 98,2 Mrd. DKK bzw. rund 13,2 Mrd. Euro. Inzwischen hat der Kurs aber bereits angezogen.

Dong Energy hat nach eigenen Angaben nun 36.000 zusätzliche Anteileigner. Das Unternehmen gehört aber immer noch zu etwas mehr als 50 Prozent dem dänischen Königreich. Der Marktwert ist im Laufe des Handels heute bislang bereits um mehr elf Prozent gestiegen. Die Aktie notiert aktuell an der Börse Kopenhagen bei 261,40 DKK (Stand, 14:45, Nasdaq Copenhagen, gut 35 Euro).

Bis zu 2,65 Mrd. Euro Nettoerlöse durch IPO

Im Rahmen des Börsengangs ist keine Kapitalerhöhung vorgenommen worden. Die größerer Dong-Anteilseigner vor dem Börsengang haben jewelis anteilsweise einen Teil ihrer Aktien an Dong Energy verlauft. Insgesamt wurden so knapp 73 Mio. Aktien für einen Nettoerlös von umgerechnet 2,3 Mrd. Euro an den Mann gebracht. Bei einer vollständigen Zuteilung optionaler Zusatzaktien bei entsprechender Nachfrage könnten sich die Erlöse auf rund 2,65 Mrd. Euro erhöhen. Der dänische Finanzminister Claus Hjort Frederiksen erklärte, dass er sei froh über das große Interesse an den Aktien von Dong Energy. Dies gebe Dong Energy ein solides Fundament, um die Position als weltweit führender grüner Energiekonzern zu entwickeln.

Dong Energy: Weltmarktführer bei Offshore-Windenergie

Dong Energy zählt zu den größten Unternehmen in Dänemark überhaupt. Der Energieversorger ist stark auf den Bereich Offshore-Windenergie ausgerichtet und hat nach eigenen Angaben mehr Offshore-Windparks gebaut als jedes andere Unternehmen. Das Unternehmen will die Stromerzeugungs-Kapazitäten im Offshore-Windbereich von derzeit rund 3.000 MW bis 2020 auf 6.500 MW mehr als verdoppeln. Neben den Offshore-Windparks betreibt Dong Energy auch einige thermische Kraftwerke, die zum Teil auch auf Biomasse umgerüstet werden sowie Stromnetze in und um Kopenhagen.

© IWR, 2016

09.06.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen