Offshore-Windindustrie.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie auf See

News 1280 256

Siemens bekommt weiteren Großauftrag für Offshore-Windpark

Hamburg – Siemens hat einen weiteren Auftrag zur Belieferung und Wartung eines Offshore-Windparks gemeldet. Es handelt sich um das Projekt Veja Mate, das in der deutschen Nordsee nordwestlich der Insel Borkum entsteht. Neben der Lieferung der Windkraftanlagen ist mit dem Projekt auch der größte deutsche Windenergie-Serviceauftrag für Siemens verbunden.

Das Offshore-Windkraftwerk soll 115 Kilometer vor der ostfriesischen Küste entstehen. Im März 2017 soll der Bau des Windparks mit einer Leistung von 400 Megawatt (MW) beginnen. Ende 2017 soll der Windpark dann in Betrieb genommen werden.

Größter Wind-Service-Auftrag für Siemens in Deutschland

Der Windpark Veja Mate soll mit 67 getriebelosen Turbinen des Typs SWT-6.0-154 mit einer Leistung von jeweils sechs MW ausgestattet werden. Das ergibt eine Gesamtleistung von etwa 400 MW. Finanziert wird das Projekt unter anderem von der Highland Capital Group, Copenhagen Infastructure Partners sowie Siemens Financial Services (SFS). Auf diese Weise beteiligt sich Siemens mit einem bedeutenden Eigenkapitalanteil am Projekt. Die endgültige Investitionsentscheidung bestätigt jetzt die Zusammenarbeit mit Siemens, die bereits im März auf der Fachmesse EWEA Offshore in Kopenhagen bekanntgegeben wurde. Im Rahmen des Vertrags wird Siemens nach der Fertigstellung des Windparks zusätzlich für 15 Jahre die Wartung und Instandhaltung übernehmen. Damit wird das Projekt zum größten Windenergie-Serviceauftrag für Siemens in Deutschland und zum zweitgrößten weltweit.

Windpark-Instandhaltung erfolgt mit Spezialschiff

Um eine dauerhaft hohe Leistungsfähigkeit zu gewährleisten wird Siemens ein Service-Logistikkonzept umsetzen, das speziell für küstenferne Projekte ausgelegt ist. Dabei sollen Helikopter und ein sogenanntes „Service Operation Vessel“ (SOV) zum Einsatz kommen. Das SOV ist ein Spezialschiff, mit dem Serviceteams über längere Zeiträume im Einsatz bleiben können und durch besondere Vorrichtungen auch bei ungünstigen Bedingungen wie hohem Wellengang noch sicher Wartungsarbeiten an den Offshore Windenergieanlagen durchführen können. Für den Veja Mate Windpark wird das bereits fünfte Schiff dieser Art in europäische Gewässer ausgesendet.

Zweiter großer Offshore-Auftrag innerhalb weniger Tage

Die Offshore Windfarm Veja Mate wird nordwestlich von Borkum entstehen. In dieser Region wird angesichts der Windgeschwindigkeiten von durchschnittlich über zehn Metern pro Sekunde bei einer Nabenhöhe der Windkraftanlagen von 80 Metern mit einem sehr guten Ertrag gerechnet. Dafür müssen die Turbinen in Wassertiefen zwischen 39 und 41 Metern installiert werden. Der Anschluss an das Stromnetz wird für das Offshore-Windkraftwerk über die Gleichstromanbindung Borwin2 gewährleistet, die von Siemens gebaut und Anfang des Jahres an Tennet übergeben wurde.
Der neue Offshore-Auftrag über 400 MW kommt nur wenige Tage nach einem anderen Auftrag über 580 MW vor der Küste Großbritanniens (Race Bank). Auftraggeber war in diesem Fall Dong Energy. Für Dong Energy hatte Siemens zudem Anfang Juli den Offshore-Windpark Westermost Rough mit 210 MW Leistung fertiggestellt.

© IWR, 2015

07.07.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen