Offshore-Windindustrie.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie auf See

News 1280 256

Fraunhofer bietet neues Windenergie-Studium an

München – Nach Schätzungen des europäischen Windenergieverbandes fehlen auf dem europäischen Arbeitsmarkt aktuell etwa 7.000 Fachkräfte, die sich mit der Planung und dem Bau von Windkraftanlagen auskennen. Damit sich dieser Engpass auflöst, startet die Fraunhofer-Gesellschaft einen neuen, internationalen Windenergie-Studiengang.

Der Studiengang "Online M.Sc. Wind Energy Systems" wurde von der Fraunhofer Academy gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik IWES und der Universität Kassel entwickelt. Im Oktober soll es losgehen.

Bislang noch keine spezielle Fachkräfte-Ausbildung in der Windkraftbranche

„Nicht nur der Bedarf an Windkraftanlagen, sondern auch an eigens ausgebildeten Ingenieuren ist groß“, so Dr. Roman Götter, Leiter der Fraunhofer Academy. „Eine spezielle Ausbildung der Fachkräfte wie sie etwa im Automobil- und Flugzeugbau selbstverständlich ist, gibt es in der Windkraftbranche noch nicht“, so Götter weiter. „Deshalb haben wir für Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler sowie Ingenieurinnen und Ingenieure aus der Forschung und Industrie ein berufsbegleitendes und problemorientiertes Studium entwickelt, bei dem die Teilnehmenden direkt von den neuesten Forschungsergebnissen des Fraunhofer IWES profitieren können.“

Online-Studiengang Wind Energy Systems wird vom BMBF gefördert

Der „Online M.Sc. Wind Energy Systems“, der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird, wurde in den letzten zwei Jahren vom Fraunhofer IWES und der Universität Kassel entwickelt. Im Rahmen dieser Förderung wurde unter anderem das kostenlose Pilotmodul Planning and Construction of Wind Farms mit großem Praxisbezug angeboten.
Da der Studiengang Fachkräfte ausbildet, die sich aktuellen und zukünftigen Herausforderungen sowie Problemen der Windenergieentwicklung stellen sollen, steht der aktive Austausch der Studierenden mit den Dozenten im Vordergrund. In jedem Modul stehen diese als Tutoren zur Verfügung. So können die Studierenden ihre Erfahrungen und Problemstellungen aus ihrem Berufsalltag direkt ansprechen. Zudem bietet die Lernplattform der Universität Kassel virtuelle Klassenräume an, in denen die Studierenden jederzeit gemeinsam Inhalte bearbeiten und per Headset, Kamera, Upload und Text-Chat kommunizieren können.
Der englischsprachige „Online M.Sc. Wind Energy Systems“ bietet neben mathematischem und ingenieurswissenschaftlichem Basiswissen für Windkraftanlagen auch die zwei Spezialisierungsmodule „Energiesystemtechnik“ und „Simulation und Strukturtechnologie“ in denen an Systemlösungsansätzen gearbeitet wird. Zudem vermittelt der Studiengang additive Schlüsselkompetenzen, die neben den technischen Aspekten der Windenergie auch die rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Rahmenbedingungen nachhaltiger Energiesystemtechnik betrachten.

Windenergie-Fachleute für Forschung und Industrie ausbilden
Ziel des Studiengangs ist es, Fachkräfte wie etwa für Maschinenbau und Elektrotechnik für den Bereich Windenergie auszubilden, die sowohl in der Forschung als auch in der Industrie arbeiten und neue Methoden und innovative Technologien in Kooperation mit und für die Industrie entwickeln. Das Studium kann in fünf oder sieben Semestern absolviert werden und schließt mit dem Master of Science (M.Sc.) der Universität Kassel ab. Der Titel berechtigt die Studierenden zur Promotion. Der erste „Online M.Sc. Wind Energy Systems“ beginnt zum Wintersemester 2015/16. Anmeldungen sind noch bis zum 1.September 2015 möglich.

© IWR, 2015

19.06.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen