Offshore-Windindustrie.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie auf See

News 1280 256

Größtes Offshore-Projekt Asiens nimmt Gestalt an

Tokio – Die japanische Investmentbank Orix beteiligt sich am größten kommerziellen Offshore-Windpark in ganz Asien. Der 100 Megawatt große Offshore-Windpark soll vor der Küste der japanischen Hauptinsel Honshu entstehen.

Es geht um einen Offshore-Windpark vor Küste der Stadt Kashima im Osten Japans. Dort sollen insgesamt 20 Windturbinen der 5-Megawatt(MW)-Klasse errichtet werden. Der Finanz-Dienstleister Orix steigt nun neben zwei weiteren Partnern in die dazu gegründete Joint-Venture-Gesellschaft ein.

Drei Partner realisieren Offshore-Projekt

Neben Orix (33,3 Prozent) engagieren sich auch die zur Komatsuzaki Group gehörende Wind Power Group K.K. (33,4 Prozent) sowie die SB Energy Corporation (33,3 Prozent) an diesem Erneuerbare-Energien-Projekt. Ziel ist die Entwicklung und Errichtung des 100 MW großen Windparks im Pazifik. Es handelt sich nach Angaben von Orix um das größte kommerzielle Offshore-Windenergie-Projekt in Japan und sogar in ganz Asien. Der Windpark soll nach Fertigstellung rechnerisch genug Strom für über 60.000 Durchschnitts-Haushalte liefern. Für Orix ist es die erste Beteiligung an einem Offshore-Windpark.

Weitere Windparks nicht ausgeschlossen

Doch die neuen Partner schmieden auch darüber hinaus Pläne im Bereich erneuerbare Energien: Wie Orix erklärt, soll in Zukunft die Nutzung von erneuerbaren Energien intensiviert werden. Im Zentrum stehe die Entwicklung und der Betrieb von weiteren Energieanlagen auf Basis von regenerativen Energiequellen, ausdrücklich genannt werden Windparks.

© IWR, 2015

01.06.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen