Offshore-Windindustrie.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie auf See

News 1280 256

EnBW chartert Crew-Transportschiff für Offshore-Windpark

Karlsruhe / Kopenhagen - Ab dem Juli 2015 wird das Crew Transport Vessel "Windcat 34" täglich von Rostock aus den Offshore-Windpark EnBW Baltic 2 in der deutschen Ostsee ansteuern.

Ein entsprechender Fünf-Jahresvertrag wurde von der FRS Windcat Offshore Logistics (FWOL) und der EnBW Energie Baden-Württemberg AG am Rande der EWEA in Kopenhagen unterzeichnet.

Offshore-Windpark EnBW Baltic 2: 44 von insgesamt 80 Anlagen stehen

Mit dem Mannschaftsboot sollen die Service-Techniker und Arbeiter zum Offshore-Windpark EnBW Baltic 2 gebracht werden, der 32 Kilometer nördlich der Ostseeinsel Rügen entsteht. Die Errichtung der Anlagen ist derzeit in vollem Gange. 44 von insgesamt 80 Anlagen sind bereits installiert. Der Offshore-Windpark mit einer Gesamtleistung von 288 Megawatt (MW) soll nach Fertigstellung Strom für rechnerisch rund 340.000 Haushalte erzeugen.

"Windkatzen" sind besonders umweltfreundlich

Das nun gecharterte Crew Transport Vessel ist zusammen mit dem Schwesterschiff „Windcat 35“ der erste mit einem Katalysator ausgestattete Katamaran und zeichnet sich nach Angaben von FWOL durch eine Reduktion der NOX-Werte um 90 Prozent aus. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch von 185 Litern bei 25 Knoten/h sei außergewöhnlich niedrig.

© IWR, 2015

13.03.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen