Offshore-Windindustrie.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie auf See

News 1280 256

Offshore: Cape Wind vergibt Kabel-Aufträge

Boston – Für Cape Wind, das erste US-amerikanische Offshore-Projekt, sind Aufträge im Bereich des Netzanschlusses vergeben worden. Die Aufträge umfassen die Lieferung und die Verlegungsarbeiten von Kabeln an Land und im Wasser.

Der Kabelproduzent Prysmian Cables and Systems USA wurden dabei mit dem Landauftrag für den Anschluss ans Stromnetz beauftragt, während Caldwell Marine International den Auftrag für den Anschluss von Unterwasserkabeln erhielt. Cape Wind-Präsident Jim Gordon gab an, bei Cape Wind sei man überzeugt, dass beide Unternehmen eine große Rolle beim Aufbau des Offshore-Windparks spielen werden.

Offshore-Markt bietet Wachstumspotenzial für Caldwell

Mittels Spezialschiffen wird Caldwell Marine den Anschluss der Kabel durchführen. Trotz 30-jähriger Erfahrung auf dem Gebiet der Unterwasserkabel stellt die Offshore-Windenergie einen neuen und herausfordernden Marktbereich mit Wachstumspotenzial für das Unternehmen aus New Jersey dar. Rolando Acosta, Präsident von Caldwell sagte, er freue sich darauf im Offshore-Markt Fuß zu fassen und sei stolz, Cape Wind beim Aufbau seines ersten Offshore-Parks in den USA zu unterstützen. Dieser Auftrag sei eine große Chance für Caldwell.

Erstes Offshore-Projekt der USA

Mit einem Umfang von 130 Windenergieanlagen soll der Cape Wind Park nach Fertigstellung über eine Kapazität von bis zu 420 Megawatt (MW) verfügen. Der Park entsteht in der Region Neuengland, wobei unter anderem die US-Bundesstaaten Connecticut, New Hampshire, Massachusetts und Rhode Island betroffen sind. Neben der reinen Stromproduktion soll der Park zudem dabei helfen, in Cape Cod die nach Angaben der American Lung Association bislang schlechteste Luftqualität in Massachusetts zu verbessern. 734.000 Tonnen Treibhausgase soll der Offshore-Windpark pro Jahr einsparen.

Weitere Informationen und Nachrichten zum Thema:



Aktuelle Termine der Windenergiebranche

Wind-Projektierer in der Übersicht
© IWR, 2014

14.03.2014

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen