Offshore-Windindustrie.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie auf See

News 1280 256

London Array: Größter Offshore-Windpark der Welt erzeugt ersten Strom

London – Dong Energy, E.ON und Masdar haben mitgeteilt, dass der erste Strom vom gemeinsamen Offshore-Windpark London Array fließt. Der 630 MW große Windpark im Mündungsgebiet der Themse wird der größte auf See befindliche Windpark der Welt sein. Der Bau dieses Projektes hat im März 2011 begonnen. Bislang wurden 151 von insgesamt 175 Windenergieanlagen (WEA) errichtet. Mit dem Baufortschritt sei man im Zeitplan, welcher die endgültige Fertigstellung bis zum Jahresende vorsieht.

Skalen-Vorteile bei Bau und Errichtung von Offshore-Windparks

Benj Sykes, Wind UK Country Manager bei Dong Energy, erklärte, dass das 630 MW-Projekt eine neue Dimension im Bau von Offshore-Windparks bedeute. Man sei stolz, nun den ersten Strom von London Array zu produzieren. Für die Bemühungen um kostengünstigen Strom aus Offshore-Windparks sei es von hoher Bedeutung, dass man in der Lage sei, solche Großprojekte umzusetzen und dabei Skaleneffekte beim Bau und bei der Errichtung der Anlagen zu erzielen, betonte Sykes.

Phase 1: 175 WEA mit 630 MW Leistung

London Array wird etwa 20 km vor der Küste von Kent und Essex errichtet und wird eine Fläche von 245 Quadratkilometer in Anspruch nehmen. Das Projekt in zwei Phasen unterteilt. In der ersten Phase werden die 175 Anlagen mit einer Leistung von 630 MW auf einer Fläche von 90 Quadratkilometern aufgestellt, in der zweiten Phase sollen dann nochmal 240 MW hinzukommen. Das Projekt wird von einem Konsortium aus Dong Energy (50%), E.ON (30%) und Masdar (20%) umgesetzt.

Weitere Nachrichten und Informationen zum Thema Offshore-Windenergie
Windreich und TenneT einigen sich bei Netzanbindung von Offshore-Windpark
Größtes Offshore-Projekt Schottlands beantragt
Zur Offshore-Anlage von Siemens
Artikel teilen / merken



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen