Pressemitteilung DNV GL – Garrad Hassan Deutschland GmbH

DNV GL bietet ab sofort unverzögerte Implementierung revidierter Richtlinien für Zertifizierungsleistungen von Erzeugungsarten erneuerbarer Energien an

Hamburg (iwr-pressedienst) - Mit der am 26.10.2016 veröffentlichten, erweiterten Akkreditierungsurkunde ist es DNV GL ab sofort möglich, Zertifizierungsaufgaben unverzögert entsprechend bestehender Normungen und Regelungen jeglicher Revision ohne Verzögerungen anzubieten.

Um Zertifizierungsprogramme sowie Normungen und Regelungen neuerer Revision anzuwenden, muss nun nicht mehr die Zustimmung der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) eingeholt werden, was das Dienstleistungsangebot von DNV GL aufgrund entfallender Zulassungs-Prozesse noch effizienter werden lässt.

Dieser Freiheitsgrad konnte der Zertifizierungsstelle von DNV GL zugesprochen werden, da die notwendigen Prozesse sowie die technische Expertise und Fachkompetenz der Mitarbeiter durch die DAkkS geprüft und bestätigt wurde.

Eine erste Anwendung dieser Flexibilisierung wird in 2016 mit der Revisionierung der FGW TR8 (Rev. 08) erwartet, welche die neu entwickelte, vom Markt bereits erwartete Umsetzung des Einzelnachweisverfahrens beinhaltet.
Dank der erweiterten Akkreditierungsurkunde kann die Zertifizierungsstelle DNV GL zum Beispiel dieses alternative Zertifizierungsverfahren für Erzeugungsanlagen umgehend anwenden.

Unter Anderem nachfolgende technische Regeln, maßgebend für die in Deutschland vorgeschriebene Netzanschluss-Zertifizierung von Wind-, Solar-, Biogas- und Wasserkraft-Anlagen sowie Speichern, können durch DNV GL nun flexibel angewendet werden (Auszug aus dem Anhang der Akkreditierungsurkunde):

· GL Rules and Guideline, Rev. 9, 2013-12, GL Wind TN065 Grid Code Compliance (GCC): Certification Procedure Certification of Grid Code Compliance
· GL Rules and Guideline, Rev. 9, 2013-12, GL Wind TN 066 Grid Code Compliance (GCC): Test Procedure for Low Voltage Ride Through (LVRT) Certification of Grid Code Compliance
· DNVGL-SE-0124, 2016-03: Grid code compliance certification of renewable energy systems
· FGW TG 8, Rev. 7, 2016-03: Certification of the electrical properties of generating units and -plants at medium, high and extra high voltage grid (with amended annex H of revision of revision 6)
· Asociacion Empresarial, Eolica PVVC, Versión 10, 2012-01: Procedure for verification, validation and certification of the requirements of the PO 12.3 on the response of wind farms in the event of voltage dips
· BDEW 2008: Generating plants at medium-high-voltage, directive for connection and parallel operation of generating plants at medium-high-voltage with the supplements of January 2009, July 2010, 15th February 2011 and 1st January 2013
· BMU KI III 4, 2009-07: Regulation for system services by wind turbines (system service ordinance - SDLWindV) with amending regulations of 25th June 2010, 13th April 2011 and 28th July 2011, and amendments through article 15 of EEG (Federal Law Gazette.I p. 1066)
· German Federal Ministry of Justice, 2012-11: Ordinance on management premium for current from wind and solar radiation energy (ordinance that cuts the management premium - MaPrV)
· BDEW, 2012-11: BDEW application hints for “Ordinance on management premium for current from wind and solar radiation energy (ordinance that cuts the management premium - MaPrV)”
· Entsoe, 2013-03: ENTSO-E Network Code for Requirements for Grid Connection Applicable to all Generators
· VDE-AR-N 4105, 2011-08: Generators connected to the low-voltage distribution network – Technical requirements for the connection to and parallel operation with low-voltage distribution networks
· VDE-AR-N 4120, 2015-01: Technical requirements for the connection and operation of customer installations to the high voltage network (TR high voltage)
· DIN CLC/TS 50549 (VDE V 0435-902), 2010-08: Requirements for the connection of generators above 16 A per phase to the LV distribution system or to the MV distribution system; German Version CLC/prTS 50549:2010
· 12/X/STD (CONN)/GM/CEA, 2007-03: THE GAZETTE OF INDIA Notification No. 12/X/STD (CONN)/GM/CEA Technical Standards for Connectivity to the Grid MARCH 9, 2007 MINISTRY OF POWER, India 2013-10 MINISTRY OF POWER (Central Electricity Authority) (Technical Standards for Connectivity to the Grid) Amendment Regulations 15th October, 2013

Weitere Informationen zu den Dienstleistungen von DNV GL Renewables Certification finden Sie hier:

DNV GL
Inspiriert durch das Ziel, Leben, Eigentum und Umwelt zu schützen, verbessert DNV GL die Sicherheit und Nachhaltigkeit Ihrer Projekte. DNV GL bietet Klassifikation und technische Sicherheit sowie Software und unabhängige fachmännische Beratung für die Schiffs-, Öl- und Gas- sowie Energieindustrie und darüber hinaus auch Zertifizierungsleistungen für Kunden aus vielen weiteren Branchen. Das 1864 gegründete Unternehmen DNV GL ist in über 100 Ländern weltweit vertreten. Unsere 16.000 internationalen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen unseren Kunden jeden Tag, die Welt sicherer, intelligenter und grüner zu machen.
In der Energiebranche vereinigt DNV GL in sich die Stärken von DNV, KEMA, Garrad Hassan, WINDTEST und GL Renewables Certification. Unsere 2.500 Energieexperten unterstützen Kunden rund um den Globus um eine sichere, zuverlässige, effiziente und nachhaltige Energieversorgung zu gewährleisten. Wir sind weltweit führender Anbieter von Test-, Zertifizierungs- und Beratungsdienstleistungen für die Energie-Wertschöpfungskette einschließlich erneuerbarer Energien und Energieeffizienz. Unsere Expertise erstreckt sich auf Onshore- und Offshore-Windkraft, Solarenergie, konventionelle Stromerzeugung, -leitung und -verteilung, Smart Grids und nachhaltige Energienutzung sowie Energiemärkte und Vorschriften.
Unsere Test-, Zertifizierungs- und Beratungsdienstleistungen werden unabhängig voneinander angeboten.
Erfahren Sie mehr unter www.dnvgl.de/energy

Hamburg, den 11. November 2016

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die DNV GL – Garrad Hassan Deutschland gmbH wird freundlichst erbeten.

Mona Ghobadi
Communications Manager CEMED, DNV GL - Energy
E-Mail: mailto:Mona.Ghobadi@dnvgl.com

DNV GL – Garrad Hassan Deutschland gmbH
Brooktorkai 18

Internet: http://www.dnvgl.com

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der DE118606038 | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE118606038« verantwortlich.