Offshore-Windindustrie.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie auf See

News 1280 256

Börse KW 15/19: RENIXX leichter – First Solar: Aufstufung - Scatec und Enphase stark – Vestas mit Sowitec-Einstieg, Siemens und Nordex mit Verlusten

© BSB / IWR© BSB / IWR

Münster - Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX-World (ISIN: DE000RENX014) hat in der vergangene Handelswoche leicht nachgegeben, notiert aber weiter deutlich über der 500 Punkte Marke. Auf der Einkaufsliste der Investoren stehen vor allem Solartitel.

Der RENIXX hat in der vergangenen Woche gegenüber der vorletzten Handelswoche 1,3 Prozent auf einen Schlusskurs von 517,07 Punkte verloren (05.04.2019: 523,86 Punkte). Auf Jahressicht 2019 ist der RENIXX damit bisher um 22 Prozent geklettert.

Solartitel auf der Sonnenseite

Bester Titel im RENIXX ist First Solar. Die Aktie des US-Anbieters von Dünnschicht-PV-Technik legt um 6,2 Prozent auf 53,23 Euro zu. Der Kurs profitiert von einer Aufstufung von Goldman-Sachs-Analyst Brian Lee, der das Kursziel deutlich von 64 auf 75 US-Dollar erhöht hat und First Solar weiter zum Kauf empfiehlt. Der Analyst sieht First Solar mit seiner Produktpipeline gut aufgestellt und konstatiert insgesamt eine deutliche Verbesserung der Fundamentaldaten für den Solarsektor. Zu den Gewinnern der letzten Woche gehört auch Scatec Solar. Das norwegische Solarunternehmen hat in Ägypten im Rahmen des insgesamt 400 Megawatt (MW) umfassenden Benban-Projektes den ersten Bauabschnitt mit einer Leistung von 65 MW ans Netz gebracht. Deutlich zulegen kann in der letzten Handelswoche auch Enphase Energy. Die Aktie des US-Anbieters von Wechselrichtern und smarter Energiemanagement Technologie klettert um 4,1 Prozent auf 8,93 Euro.

Windtitel unter Druck

Weniger rund lief es für die Aktien des Windenergiesektors. Lediglich der dänische Windenergieriese Vestas kann mit einem Plus von 0,2 Prozent auf 79,48 Euro sein Kursniveau halten. Vestas hat bekannt gegeben, bei dem EE-Entwickler Sowitec zunächst mit einer Minderheitsbeteiligung von 25,01 Prozent einzusteigen. Im Rahmen der Vereinbarung erhält Vestas die Option, die restlichen Anteile an Sowitec innerhalb von drei Jahren nach Abschluss dieser Transaktion zu erwerben. Analysten von Morgan Stanley heben das Ziel für Vestas auf 516 Kronen (69 Euro), HSBC auf 560 Kronen (75 Euro).

Vestas-Mitbewerber Siemens Gamesa verbucht in der letzten Woche ein Minus von 2,3 Prozent auf 14,57 Euro. Siemens Gamesa hat einen Auftrag aus Dänemark erhalten. Mit einer Gesamtleistung von 77 MW handelt sich nach Angaben von Siemens Gamesa um den bislang größten Onshore-Windpark des Landes. JP Morgan belässt die Siemens Gamesa Aktie auf "underweight", HSBC belässt Siemens Gamesa auf 'Buy' - Ziel 16,50 Euro. Die Aktie des deutschen Windenergie-Herstellers Nordex gibt nach dem Kurswachstum der vergangenen Wochen um 4,5 Prozent auf 14,36 Euro nach und fällt damit wieder unter die Marke von 15 Euro.

Senvion stellt Insolvenzantrag

Der nicht im RENIXX gelistete Hamburger Windkraftanlagen-Hersteller Senvion hat Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Dieses Verfahren bezieht sich auf die Senvion GmbH sowie deren Tochtergesellschaft Senvion Deutschland GmbH. Senvion will das eingeschlagene umfangreiche Transformationsprogramm fortsetzen. Allerdings blieben bisher die Verhandlungen mit den Kreditgebern erfolglos.

RENIXX startet unverändert

Zu Beginn der neuen Handelswoche startet der RENIXX ohne erkennbare Richtung. Im frühen Handel zulegen können Xinji Solar, GCL Poly und Innergex Renewable. Gewinnmitnahmen drücken dagegen auf den Kurs von Enphase und Scatec. Im Minus starten zudem Sunrun, Green Plains und Albioma.

© IWR, 2019


15.04.2019

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen