Offshore-Windindustrie.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie auf See

News 1280 256

Groß-Transport: Zweiter Trafo für Offshore-Windpark BorWin2 wird angeliefert

Bayreuth - Der zweite landseitige Transformator für die Netzanbindung des Offshore-Windparks BorWin2 im niedersächischen Diele befindet sich auf der Reise durch die Bundesrepublik. Der erste wurde bereits im März 2012 angeliefert. Der zweite große Leistungstransformator wird nun in Bingum am Nato-Fähranleger erwartet und von dort per Schwertransport zur Konverterstation Diele geliefert.

20 Stunden für 12 km eingeplant

Bereits am 12. Juni 2012 startete der Transport beim Hersteller Siemens in Nürnberg Richtung Emsland, über Rotterdam und Leer ging es nach Bingum. Noch am Ankunftstag wird mit dem Abladen vom Schiffsponton begonnen und der Transformator auf einen Schwertransporter umgeladen. Etwa ab Mitternacht vom 23. auf den 24. Juni wird der Transformator zu seinem endgültigen Einsatzort nach Diele transportiert. Für die rund zwölf Kilometer lange Strecke vom Fähranleger über Kirchborgum, an Weener vorbei über Holthusen zur Baustraße werden etwa 20 Stunden eingeplant.

380 Tonnen schwerer Transformator

Für den Transport sind umfangreiche Vorarbeiten wie das Auslegen von Stahlblechen, der Umbau einiger Kreisel sowie das Errichten temporärer Brücken vonnöten. Am folgenden Montag soll der Transformator dann auf seinem Fundament positioniert und später ein Schalldämmhaus um den Trafo errichtet werden. Der 380 Tonnen schwere und 13,4 x 4,1 x 4,5 Meter große Transformator mit einer Leistung von je 585 Megavoltampere (MVA) wird im Betrieb aufgrund des notwendigen Transformatorenöls ein Gewicht von etwa 480 Tonnen haben. Transformatoren sorgen nach der Umwandlung des von See kommenden Gleichstroms in Drehstrom für die richtige Spannung. Um den Strom ins Höchstspannungsnetz einspeisen zu können wird die Spannung mittels dieser Trafos von 310 auf 400 Kilovolt (kV) transformiert.

800 MW HGÜ-Leitung

Die Konverterstation Diele ist ein wesentliches Element für die Netzanbindung weiterer Offshore-Windparks, die rund 125 Kilometer vor der deutschen Küste regenerativen Strom erzeugen wollen. Mit BorWin2 wird eine Hochspannungsgleichstromübertragung (HGÜ) von 800 Megawatt vom Windpark auf See bis zum Höchstspannungsnetz in Diele realisiert. Der auf See produzierte Windstrom wird als Drehstrom auf eine Konverterplattform der TenneT geleitet, dort in Gleichstrom umgewandelt und insgesamt 200 Kilometer bis zur Konverterstation Diele transportiert. Hier wird der Strom wieder in Drehstrom umgewandelt und kann dann ins Höchstspannungsnetz eingespeist werden. Die Arbeiten in Diele umfassen mehrere Bauabschnitte mit dem Bau einer Konverterhalle sowie einer Schaltanlage und dauern voraussichtlich bis Herbst 2012.

Mehr Infos und Nachrichten zum Thema Offshore-Windenergie
Offshore-Windpark „Riffgatt“ startet in die Bauphase
Planverfahren für nächste Offshore-Netzanbindung gestartet
ALSTOM Grid sorgt für Netzanbindung von Windenergieanlagen
Artikel teilen / merken



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen