Offshore-Windindustrie.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie auf See

News 1280 256

Hannover Messe eröffnet: Energy meets Industry

Hannover – Das Thema Energie spielt auf der Hannover Messe traditionsgemäß eine wichtige Rolle. Auch in diesem Jahr haben zwei der insgesamt sieben proklamierten Trends der Industrie mit Energie zu tun. Die Veranstalter nennen sie „Integrated Energy“ und „Energy Efficiency“.

Am Sonntag (23.04.2017) haben Beata Szydlo, Ministerpräsidentin des diesjährigen Messe-Partnerlandes Polen, und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die Hannover Messe 2017 im Hannover Congress Centrum (HCC) eröffnet. Unter dem Leitthema "Integrated Industry – Creating Value" zeigen bis zum 28. April mehr als 6.500 Aussteller aus 70 Ländern ihre Technologien für Fabriken und Energiesysteme der Zukunft.

Zahlreiche Besucher aus der Energiewirtschaft

Die Deutsche Messe als Veranstalter der Hannover Messe bezeichnet den „Energy“-Bereich der Veranstaltung als Gipfeltreffen der Energiebranche. Im Jahr 2016 sei mehr als ein Viertel der knapp 100.000 Energy-Besucher aus der Energiewirtschaft gekommen. Energieeffizienz sei ein Topthema auch in anderen Teilmessen, zudem würden Besucher der Hannover Messe auf der Energy nach neuen Geschäftsmodellen, Anlagen für eine autarke Strom-, Wärme- und Kälteversorgung, Speicherlösungen oder Kontakten zur Windindustrie suchen.

Energieeffizienz, Energiemanagement und IoT

Im sogenannten EnergyEfficiencyCenter der Messe, dem Kompetenzzentrum für Energieeffizienz in Halle 27, können sich Messebesucher über Einsparmöglichkeiten durch Effizienztechnologien und Dienstleistungen informieren. Energieberatung, Contracting und Dienstleistungen für einen effizienten Energieverbrauch werden hier ebenso angeboten wie Technologien für die Nutzung vorhandener Energie und Abwärme.

Unterstützt von Branchenpartnern und Verbänden der Energiebranche, wie zum Beispiel dem wie Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA),dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (bdew) oder der Deutschen Energieagentur (dena), gehe es auch im Bühnenprogramm der Integrated Energy Plaza in Halle 27 über den Tellerrand der Energiewirtschaft hinaus. Am Donnerstagnachmittag diskutiert das Forum unter anderem unter dem Titel "Energy meets Industry" über die Energiewende, Industrie 4.0, innovative Energiedienstleistungen, modernes Energiemanagement, Big Data und das Internet of Things (IoT).

Energiespeicherung im Energiesystem der Zukunft

Auf der Hannover Messe sollen Fachbesucher auch erfahren, wie das Energiesystem der Zukunft gestaltet wird und mit welchen Technologien überschüssiger Strom demnächst kostengünstig gespeichert werden kann. Es geht um Elektroautos als fahrende Stromspeicher. Eine andere Möglichkeit ist es, den Strom nicht direkt in Elektroautos zu speichern, sondern in Wasserstoff umzuwandeln. Wasserstoff ist speicherbar, transportabel und für unterschiedlichste Anwendungen oder zur Rückverstromung nutzbar. Insbesondere Wasserstoff kann zur emissionsfreien Mobilität beitragen.

© IWR, 2017

24.04.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen