Offshore-Windindustrie.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie auf See

News 1280 256

Adwens 8-Megawatt-Offshoreturbine kurz vor Fertigstellung

Bremerhaven – Die Windenergieanlagen auf See erreichen immer neue Größenordnungen. Nun steht der spanisch-französische Spezialist für Offshore-Windenergieanlagen Adwen kurz vor der Fertigstellung eines 8-MW-Prototypen in Norddeutschland.

Adwen tritt bei der Errichtung des Prototypen der 8-MW-Plattform in die finale Phase ein. Das Unternehmen errichtet in Bremerhaven eine Anlage vom Typ AD 8-180.

AD 8-180-Prototyp kurz vor der Fertigstellung

In Bremerhaven erreicht die Errichtung des AD 8-180-Prototypen die finale Phase. An der Gondel sind alle vorbereitenden Maßnahmen und Tests abgeschlossen. Die Tests wurden im DyNaLab des Fraunhofer IWES durchgeführt. Zudem wurden die ersten drei von insgesamt fünf Sektionen des Turms erreichtet. Die Errichtung des vierten Teils folgt in den kommenden Tagen, der fünfte Abschnitt wird gemeinsam mit der Gondel installiert. Die dazugehörigen längsten Rotorblätter der Welt stehen ebenfalls bereit. Bereits im vergangenen Jahr hat Adwen die Gründungsarbeiten abgeschlossen, die auch das Einschlagen on 51 Pfeiler in den Boden umfasste.

Umfangreicher Validierungsprozess soll Zulassung beschleunigen

David Guiu, Chief Commercial Officer (CCO) bei Adwen, unterstreicht den Erfahrungsgewinn, den das Unternehmen im Validierungsprozess gesammelt hat. „Wir sind überzeugt, dass unsere Windenergie-Turbine ein Top-Perfomer und ein Schlüsselbeitrag im Rennen um die Reduzierung der Gestehungskosten der Offshore-Windenergie sein wird“, so Guiu.

Adwen hat die 8-MW-Plattform in den vergangenen 18 Monaten einer intensiven Erprobungsphase unterzogen, nach Unternehmensangaben einer der umfangreichsten in der Industrie. Die Tests von individuellen sowie voll integrierten Subsystemen haben die Robustheit des Turbinendesigns bestätigt. Die umfangreichen Tests waren Teil einer Strategie der Risikoverringerung. Diese Strategie soll dazu beitragen, die Zertifizierung der Anlagen zu beschleunigen und das Kundenvertrauen in die Leistung der Anlagen zu stärken, erklärte der Hersteller.

AD 8-180 für drei Offshore-Projekte in Frankreich ausgewählt

Die AD 8-180 basiert auf der erprobten 5-MW-Plattform von der Adwen Anlagen im Umfang von knapp 1.000 Megawatt (MW) produziert hat. Der neue Prototyp hat eine nominelle Leistung von 8 MW und einen Rotordurchmesser von 180 Metern. Dieser Anlagentyp wurde bereits für drei Projekte vor der Küste von Frankreich im Umfang von 1.500 MW ausgewählt.

© IWR, 2017

31.03.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen