Offshore-Windindustrie.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie auf See

News 1280 256

Wpd meldet erfolgreiche Refinanzierung des Offshore-Windparks Butendiek

Bremen – Die Eigentümergruppe des Offshore Windparks Butendiek nahe Sylt hat das Projekt erfolgreich refinanziert. Dies teilte der Windkraftprojektierer und Miteigentümer wpd aus Bremen mit. Es geht um Kredite im hohen dreistelligen Millionenbereich.

Der Offshore-Windpark Butendiek mit 80 Windenergieanlagen erzeugt seit 2015 Strom. Der Butendiek-Investitionsausschuss sieht den reibungslosen Bau und Betrieb des Windparks als Hauptgrund für die gelungene Refinanzierung. Dieser habe zu einer hohen Attraktivität für Banken geführt.

Refinanzierung erfolgreich abgeschlossen

Bereits seit 2015 befindet sich der Offshore Windpark Butendiek in der deutsche Nordsee in Betrieb. Nun haben die sieben Eigentümer des Windparks (wpd, Marguerite Fund, Siemens Financial Services, Industriens Pension, Pensionskassernes Administration, Caisse des Dépôts und ewz) die erfolgreiche Refinanzierung des Projektes bekannt gegeben. Bei deutschen und internationalen Banken seien dazu vorrangig besicherte Refinanzierungs-Kredite in Höhe von mehr als 950 Millionen Euro aufgenommen worden. Die Refinanzierung über das Konsortium von Banken sei zusammen mit der Europäischen Investitionsbank (EIB) erfolgt, teilte wpd mit.

Transaktion war „signifikant überzeichnet“

Bei der Refinanzierung haben sich die Eigentümer, nach Angaben von wpd, attraktive Konditionen sichern können. Die Gründe für die erfolgreiche Refinanzierung mit guten Konditionen seien einerseits der „reibungslos verlaufene Bau des Windparks als auch andererseits der sehr gut laufende Betrieb“ erklärt Michael Dedieu, Vorsitzender des Butendiek-Investitionsausschusses. Nach Angeben von Helge Rau, Leiter M & A bei wpd sei die Refinanzierung sogar derartig attraktiv für Banken gewesen, dass die Transaktion „signifikant überzeichnet“ war.

Butendiek mit 80 Anlagen und 288 MW Leistung

Der Nordsee Windpark Butendiek befindet sich etwa 30 Kilometer westlich von Sylt und besteht aus 80 Anlagen mit einer Gesamtleistung von 288 MW. Der deutsche Windenergiespezialist wpd aus Bremen agierte in der Bauphase als Projektmanager und ist zusätzlich auch Betriebsführer der Windenergieanlagen. Der 2015 eröffnete Offshore-Park versorgt aktuell rund 370.000 Haushalte mit erneuerbarer Energie. Die gesamte Investitionssumme für Butendiek lag laut wpd bei 1,3 Mrd. Euro.

© IWR, 2017

Weiter News und Infos zum Thema Windenergie

Offshore Windpark Wikinger nimmt nächste Hürde
LM Wind Power errichtet neue Offshore-Rotorblattfabrik
Spanier gewinnen Offshore-Ausschreibung in den USA
providata GmbH sucht Sachbearbeiter II Systembetreuung m/w/d
Artikel teilen / merken



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen