Offshore-Windindustrie.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie auf See

News 1280 256

50Hertz stellt Umspann-Plattform für Meeres-Windpark auf

Sassnitz – Die Umspannplattform für den Offshore-Windpark Wikinger ist auf ihrer künftigen Position in der Ostsee angekommen. Seit Anfang vergangener Woche haben die Ingenieure im Auftrag von Iberdrola das dreiteilige Bauwerk nordöstlich von Rügen in der Nähe des Adlergrunds errichtet. Vor der Errichtung lag eine lange Seereise.

Die Umspannplattform, die Anfang August im spanischen Cadiz auf den Namen "Andalucía" getauft wurde, wird gemeinsam vom spanischen Energieversorger Iberdrola und vom deutschen Netzbetreiber 50Hertz genutzt.

4.000 Kilometer langer Transport von Spanien zur Ostsee

Alle Bestandteile der Umspannplattform wurden auf der Navantia-Werft im südspanischen Cadiz gefertigt. Die Unterkonstruktion, das sogenannte Jacket, ging am 10. August per Transportbarge auf die Reise in die Ostsee. Wenige Tage später startete die Barge mit beiden sogenannten Topsides zum mehr als 4.000 Kilometer entfernten Standort in der Ostsee.

Vor Ort angekommen wurde zuerst das sechsbeinige Jacket auf die Fundamentpfähle gesetzt. Anschließend wurden nacheinander die beiden Topsides auf das Jacket gehoben und befestigt. Nach Abschluss der Montage der Topsides werden die dort bereits installierten Bestandteile des Umspannwerkes auf See in Betrieb genommen. Dazu zählen die Trafos, Drosseln, die gasisolierte Schaltanlage sowie die Steuerungs- und Regelungstechnik. Parallel erfolgt der Kabeleinzug des Exportkabels von 50Hertz und der Innerpark-Kabel, die von den Windkraftanlagen kommen.

Offshore-Windstrom mit 220.000 Volt durch die Ostsee

Auf der Umspannplattform wird künftig die von den Windkraftanlagen des Windparks Wikinger erzeugte Energie gesammelt, von der Spannungsebene 33 Kilovolt auf die Spannungsebene 220 Kilovolt hochtransformiert und in das rund 90 Kilometer lange Offshore-Kabel zum 50Hertz-Umspannwerk Lubmin eingespeist. Der Windpark Wikinger liegt in der Ostsee vor Rügen und wird bei Inbetriebnahme 2017 über eine Leistung von 350 Megawatt (MW) verfügen. Wikinger gehört zusammen mit Arkona zum Windpark Cluster "westlicher Adlergrund". Beide teilen sich die Umspannplattform "Andalucía".

© IWR, 2016

29.08.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen