Offshore-Windindustrie.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie auf See

News 1280 256

Deutsche Windtechnik überwacht Offshore-Windpark Sandbank

Bremen/Hamburg - Die Deutsche Windtechnik und die Vattenfall GmbH bauen ihre Zusammenarbeit im Bereich der Offshore-Windenergie weiter aus. Vattenfall hat den unabhängigen Service-Spezialisten nun auch mit der Überwachung von Bau und Inbetriebnahme des Offshore-Windparks Sandbank beauftragt.

Der Offshore Windpark Sandbank ist der zweite große Offshore-Windpark, den Vattenfall gemeinsam mit den Stadtwerken München realisiert. Der Windpark entsteht in der Nordsee rund 90 Kilometer vor der Küste von Sylt.

Offshore Windpark mit 288 MW Leistung

Aktuell begleiten die Ingenieure und Techniker der Deutschen Windtechnik die Vormontage und Montage - das sogenannte Pre-Assembly - der 72 Siemens-Windenergieanlagen vom Typ SWT-4.0.130 im Hafen von Esbjerg.

"Wir freuen uns sehr, dass das Vertrauen in unsere Arbeit gewachsen ist und Vattenfall uns frühzeitig im Rahmen der "Client Representation" und des Qualitätsmanagements in den Bau und die Inbetriebnahme von Sandbank einbezieht", sagt Alexander Huth, Projektmanagement der Deutschen Windtechnik Offshore und Consulting GmbH. Die Aufgaben als "Client Representative" und "Technical Offshore Representative" umfasst insbesondere die Kontrolle der mechanischen und elektrischen Montage durch Maßnahmen wie insbesondere Inspektionen, Monitoring, Evaluation und Dokumentation.

Offshore-Windpark Sandbank geht 2017 an den Start

Der Offshore Windpark Sandbank soll im Jahr 2017 in Betrieb genommen werden. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich der im Frühjahr 2015 in Betrieb genommene Windpark DanTysk, der ebenfalls von Vattenfall und den Stadtwerken München realisiert wurde. Die Nähe der beiden Offshore Windparks zueinander und zum Service-Hafen Esbjerg ermöglichen Synergien, um die Offshore-Windparks sehr effizient zu betreiben.

© IWR, 2016

29.06.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen