Offshore-Windindustrie.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie auf See

News 1280 256

Offshore-Windpark Arkona: E.ON und Statoil beauftragen Siemens

Hamburg - Siemens hat einen Auftrag über die Lieferung, Installation und Inbetriebnahme von 60 direkt angetriebenen Offshore-Windenergieanlagen mit einer Leistung von je rund sechs Megawatt (MW) erhalten. Es geht um den Ostsee-Windpark Arkona, den der deutsche Energieversorger E.ON gemeinsam mit dem norwegischen Öl- und Gasunternehmen Statoil realisiert.

Nach der Inbetriebnahme im Jahr 2019 wird die Leistung des Offshore-Windparks Arkona mit einer Leistung von insgesamt rund 385 MW ausreichen, um rechnerisch bis zu 400.000 deutsche Haushalte mit sauberem Strom zu versorgen.

Arkona-Baubeginn im Sommer 2018 geplant

E.ON ist für den Bau und den Betrieb des Windparks verantwortlich. Gemeinsam mit E.ON wird Siemens den Service der Windturbinen für zunächst zwei Jahre übernehmen. Das Offshore-Windkraftwerk Arkona soll rund 35 Kilometer nordöstlich der Insel Rügen auf einer Fläche von etwa 40 Quadratkilometern entstehen. Die 60 Windturbinen werden auf Monopile-Fundamenten in Wassertiefen zwischen 23 und 37 Metern errichtet. Die Installation der Offshore-Windturbinen soll im Sommer 2018 beginnen.

Siemens und E.ON errichten bereits zweiten Offshore-Windpark in Deutschland

„Dies ist der erste Auftrag für unsere großen getriebelosen Offshore-Windturbinen für ein Projekt in der Ostsee“, sagte Michael Hannibal, CEO Offshore der Siemens Division Wind Power and Renewables. „Gleichzeitig ist dies auch der zweite Meereswindpark, den Siemens für E.ON in deutschen Gewässern errichten wird. Wir freuen uns, dass E.ON und Statoil erneut unsere Windturbinen für einen Offshore-Windpark ausgewählt haben und wir damit unsere gute Zusammenarbeit mit beiden Unternehmen fortsetzen können.“
Für das E.ON-Projekt Amrumbank West in der deutschen Nordsee hat Siemens bereits 80 Windenergieanlagen geliefert. Im Dezember 2015 hat Siemens angekündigt, fünf Windturbinen der Sechs-Megawatt-Klasse für das Hywind-Scotland-Projekt von Statoil zu liefern.

© IWR, 2016

Mehr Neuigkeiten und Infos aus der Offshore-Windindustrie:

Start des Deutschen Offshore-Windindustrie-Zentrums in Cuxhaven
Offshore-Kabelprojekt Ostwind 1 nun vollständig genehmigt
Detailinfos zu den Offshore-Windkraftanlagen von Adwen
Energiejobs: Stellenanzeigen und Bewerberprofile aus der Energiewirtschaft

25.04.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen