Offshore-Windindustrie.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie auf See

News 1280 256

GE präsentiert erweitertes Energieportfolio auf der E-world

Essen – Der US-Konzern General Electric (GE) präsentiert auf der Fachmesse E-world energy & water zum ersten Mal sein erweitertes Portfolio im Energiesektor. Insbesondere die Akquisition der Energiesparte von Alstom wirkt sich dabei auch auf das Angebot von GE in der Windenergiesparte aus.

Mit der Übernahme der Alstom-Energiesparten vertieft GE seinen Unternehmensschwerpunkt „grüne Technologien“ und tritt nun als Komplettanbieter mit einem breiten Angebotsspektrum in den Bereichen Stromerzeugung und Netztechnologie auf. Als digitales Industrieunternehmen setzt GE zunehmend auf digitale Lösungen zur Anlagen- und Prozessoptimierung sowie zur Produktivitätssteigerung.

Windsparte wird durch Alstom ausgebaut

Mit der Erweiterung des Windportfolios um die Offshore-Technologie von Alstom baut GE seine Präsenz im Windsektor weiter aus. Beim Onshore-Portfolio soll die neue 3MW-Klasse flexible Rotordurchmesser und Generatorenleistungen sowie verschiedene Nabenhöhen und Turmtechnologien bieten. Die Windenergieanlagen des Typs 3.4-137 werden ab 2017 lieferbar sein. Windfarm-Managementsysteme von GE sollen zudem für einen reibungslosen Betrieb der installierten Anlagen sorgen. „Die Technologien von GE unterstützen die Energiewende durch saubere, effiziente und nachhaltige Lösungen. Als Komplettanbieter verfügt GE über ein breites Portfolio, das Gasmotoren, Windenergieanlagen, intelligente Netzlösungen sowie vielfältige digitale Industrielösungen umfasst.“ sagte Carlos Härtel, CEO GE Germany & Austria und Director GE Global Research Europe, über das Angebot von GE im Energiesektor.

Digitalisierung im Bereich Netze

Im Bereich Netztechnologien bietet GE digitale Softwarelösungen zum Beispiel für die Planung, den Bau und den Betrieb von intelligenten Netzen im Nieder- bis Hochspannungsbereich an. Für den Schutz von Transport- und Verteilernetzen und die Überwachung von Niederspannungsnetzen stellt GE Schutz-und Automatisierungslösungen zur Verfügung. „Bereits heute decken die Energie-Bereiche von GE ein Viertel des weltweiten Strombedarfs ab. Mit zuverlässigen Spitzentechnologien engagiert sich GE für eine intelligent vernetzte, dezentrale Energieversorgung.“ so Härtel weiter. GE hat seinen Stand in Halle 3 (Stand 3-136) aufgebaut.

© IWR, 2016

Weitere News aus der regenerativen Energiebranche:

E-world: Vattenfall zeigt Offshore-Park in 360 Grad
GE meldet Erfolg aus Frankreichs erster Offshore-Windfabrik
Unternehmen aus der E-world 2016 und auf anderen Branchen-Messen
Weitere Veranstaltungen der Energiewirtschaft

18.02.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen