Offshore-Windindustrie.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie auf See

News 1280 256

wpd: Offshore-Windpark Nordergründe vor Umsetzung

Bremen - Die wpd AG trifft derzeit nach eigenen Angaben letzte Vorbereitungen, um zeitnah mit den Offshore-Bauarbeiten des neuen Windparks Nordergründe in der deutschen Nordsee zu beginnen. Der Spatenstich ist für das Frühjahr 2016 geplant und auch die Inbetriebnahme soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Nachdem die Fremdfinanzierung des 410 Millionen Euro Projektes mit Hilfe der Europäischen Investitionsbank (EIB) sowie der KfW Ipex Bank bereits im Juni 2015 gesichert werden konnte, ist mit der Gothaer Leben Renewables GmbH nun ein namhafter Co-Investor in das Projekt eingestiegen.

Nordergründe: 18 Senvion-Anlagen in der Wesermündung

„Wir freuen uns, dass wir mit der Gothaer einen renommierten und erfahrenen Eigenkapitalpartner für Nordergründe gewinnen konnten“, so Helge Rau, Leiter M&A bei der wpd AG. Neben der Gothaer plant wpd die Aufnahme weiterer Investoren.

wpd ist für den Bau und Betrieb des Projektes Nordergründe verantwortlich. Insgesamt sollen 18 Senvion-Anlagen des Typs 6.2M126 in der Wesermündung in Küstennähe östlich der Insel Wangerooge errichtet werden. Die Gesamtkapazität des Projektes liegt bei 110,7 Megawatt (MW). Der Netzanschluss erfolgt über eine Einzelanbindung durch den Netzbetreiber Tennet.

Impuls durch Offshore-Windenergie für Außenhafen Hooksiel

Wie die Wilhelmshavener Hafenwirtschafts-Vereinigung (WHV) in der vergangenen Woche erklärte, wird die wpd offshore solutions GmbH mit ihren Subunternehmen den Windpark Nordergründe errichten und dann von Hooksiel aus über 20 Jahre betreiben werde. Niemann: „Wir sind als Hafenwirtschaft stolz darauf, aktiv an der Ansiedlung des neuen Unternehmens beteiligt gewesen zu sein.“

© IWR, 2016

21.01.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen