Offshore-Windindustrie.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie auf See

News 1280 256

Global Marine zieht im Offshore-Windpark Wikinger die Strippen

Chelmsford, England – Die Unterwasser-Verkabelungsexperten von Global Marine Systems Limited aus Großbritannien haben sich in der Offshore-Windindustrie zurückgemeldet. Das Unternehmen aus Chelmdford in der englischen Grafschaft Essex wird den deutschen Ostsee-Windpark Wikinger von Iberdrola verkabeln.

Es geht um die Unterwasser-Verbindungskabel innerhalb des geplanten, 350 Megawatt (MW) großen Offshore-Windparks Wikinger, der etwa 75 Kilometer vor der deutschen Küste nahe der Insel Rügen entstehen soll. Planmäßig soll dieser Windpark im Jahr 2017 in Betrieb genommen werden.

Global Marine steigt nach dreijähriger Unterbrechung wieder in den Strommarkt ein

Laut Global Marine steigt das Unternehmen damit nach einer drei Jahre andauernden Abstinenz wieder in den Strommarkt ein. Neben Stromkabeln verlegt Global Marines auch Telekommunikations-Leitungen für Industrie- oder Forschungs-Plattformen auf See. Doch das Unternehmen hatte auch beispielsweise beim ersten kommerziellen Offshore-Windpark Horns Rev in dänischen Gewässern bereits im Jahr 2002 für die Verlegung von Verbindungskabeln gesorgt. Es folgten zahlreiche weitere Offshore-Windkraft-Projekte insbesondere in Großbritannien. Global Marine verfügt über ein spezielles Kabel-Installationsschiff, mit dem pro Stunde etwa 900 Meter Kabel verlegt werden können.

Global Marine präsentiert sich auch auf der EWEA 2015

CEO Ian Douglas betonte, dass Clobal Marines absolut kein Newcomer im in diesem Sektor sei, auch wenn man nun den Wiedereintritt in dieses Segment verkünde. Sein Unternehmen bringe Experten-Know-How und jahrzehntelange Erfahrung aus anspruchsvollen Strommärkten und Offshore-Projekten. Der Auftrag für den Offshore-Windpark Wikinger zeige, dass der Markt mit den professionellen und effizienten Lösungen des Unternehmens zufrieden sei, so Douglas. Global Marine wird seine Dienstleistungen im Bereich der Offshore-Windenergie auch auf der EWEA 2015 in Paris vorstellen.

© IWR, 2015

16.11.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen