Offshore-Windindustrie.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie auf See

News 1280 256

288 Megawatt: wpd nimmt Offshore-Windpark in Betrieb

Bremen - Die Inbetriebnahme an der 80. und somit letzten Windenergieanlage des Offshore-Windparks Butendiek in der deutschen Nordsee ist abgeschlossen. Die Gesellschafter, zu denen u.a. der Bremer Windenergie-Planer wpd und Siemens Financial Services zählen, teilen mit, dass der Windpark nun komplett in Betrieb ist.

wpd ist für die Bau- und Betriebsphase bei dem 288 Megawatt (MW) großen Offshore-Projekt verantwortlich. Der Windpark, der 32 km westlich von Sylt errichtet wurde, soll rund 370.000 Haushalte mit erneuerbarer Energie versorgen.

Butendiek ist das am schnellsten errichtete Offshore-Projekt

Im März 2014 hatten die Offshore-Arbeiten begonnen. Fundamente, Kabel und das Umspannwerk waren planmäßig im Jahr 2014 errichtet worden. Mitte Juni 2015 erfolgte die Errichtung der 80. Windenergieanlage, die jetzt in Betrieb genommen wurde.
"Nur elf Monate nach Baubeginn hatten bereits Anfang Februar die ersten Anlagen Strom in das öffentliche Netz eingespeist. Damit ist Butendiek das am schnellsten errichtete Offshore-Projekt", sagt Projektleiter Martin Lehnhoff.

Investitionen belaufen sich auf 1,3 Milliarden Euro

"Dank der intensiven Zusammenarbeit aller Beteiligten wurde das Projekt Butendiek in vielerlei Hinsicht zu einer wahren Erfolgsgeschichte", sagt Achim Berge Olsen, Geschäftsführer der OWP Butendiek GmbH & Co. KG und der wpd offshore GmbH. "Bei der Installation sind bezüglich der Schall-Emissionen die bislang niedrigsten Werte gemessen worden und der Offshore-Windpark kann von nun an 370.000 Haushalte mit erneuerbarer Energie versorgen und ist damit voll im Zeit- und Budgetplan."
Weitere Windpark-Gesellschafter sind neben wpd und Siemens Financial Services auch der Marguerite Fund, Industries Pension, Pensionskassernes Administration (PKA), CDC Infrastructure und das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz). Die Turbinen für das Projekt mit einer Gesamtinvestitionssumme von 1,3 Mrd. Euro kommen von Siemens.

© IWR, 2015

05.08.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen