Offshore-Windindustrie.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie auf See

News 1280 256

RWE stellt Offshore-Windpark Nordsee Ost fertig

Essen – RWE der Offshore-Windpark "Nordsee Ost" zwischen den Inseln Helgoland und Amrum fertiggestellt. Der Probebetrieb läuft schon. "Jetzt kann Silvester kommen: Alle 48 Windräder im Windpark Nordsee Ost stehen", freute sich RWE via Twitter.

Über Weihnachten wurde die letzte der 48 Windkraftanlagen erfolgreich errichtet. Somit ist der 295,2 Megawatt (MW) starke Windpark bereit zur Inbetriebnahme, der laut RWE Innogy im kommenden Frühjahr erfolgen soll. Der Nordsee-Windpark, der sich etwa 35 Kilometer nördlich von Helgoland und 35 Kilometer westlich von Amrum befindet, kann nach Fertigstellung rund 320.000 Haushalte mit Strom versorgen.

48 Anlagen der 6-MW-Klasse

Ausgestattet ist der Park mit 48 rund 160 Meter hohen Turbinen der Firma Senvion mit einer jeweiligen Leistung von 6 MW. Somit gehört „Nordsee Ost“ laut RWE zu den größten kommerziellen Windkraftprojekten vor der deutschen Küste.
Andreas Nauen, CEO bei Senvion SE dazu: „Wir sind stolz, dass wir dieses Projekt gemeinsam erfolgreich umgesetzt haben. Mit unserer erprobten Technologie erreichen wir offshore durchschnittlich 4.000 Vollaststunden. Damit leisten wir einen wertvollen Beitrag zur Netz-Stabilität.“ Neben der herkömmlichen Rotorsternmontage wurden die Rotorblätter erstmals auch auf See einzeln an der Nabe angebracht.

Der Probebetrieb läuft schon

Die Errichtung der insgesamt 48 Windkraftanlagen erfolgte vom Basishafen in Bremerhaven aus. Ebenso wie die Fundamente wurden auch die Turmsegmente, Gondeln und Rotorblätter auf der Fläche des Eurogate-Containerterminals gelagert, vormontiert und auf die Installationsschiffe „Victoria Mathias“ und „Friedrich Ernestine“ verladen.

„In nur sieben Monaten konnten wir über Weihnachten die Turbineninstallation erfolgreich abschließen. Unsere ganze Aufmerksamkeit gilt nun der Inbetriebnahme. Ziel ist es, die Windkraftanlagen sukzessive ans Netz anzuschließen und die vollständige Betriebsbereitschaft aller Anlagen bis zum kommenden Frühjahr sicherzustellen. Die erste Anlage hat bereits den Probebetrieb aufgenommen und speist konstant grünen Strom ins Netz ein“, Marcel Sunier, Projektdirektor für den Windpark Nordsee Ost bei RWE Innogy.

© IWR, 2014

30.12.2014

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen