Offshore-Windindustrie.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie auf See

News 1280 256

Offshore-Windpark Meerwind Süd Ost startet Probebetrieb

New York / Bremerhaven - Der Offshore-Windpark Meerwind Süd Ost hat den Probebetrieb aufgenommen. Bereits seit Frühjahr 2014 war die Montage des Windpark 24 km nördlich von Helgoland abgeschlossen. Der lange ersehnte Netzanschluss wurde nun fertiggestellt.

Anfang April 2014 erklärte die Projektgesellschaft WindMW GmbH die Bauarbeiten am Offshore-Windpark Meerwind Süd Ost für beendet. Sowohl die Windenergieanlagen, als auch die Konverterplattform sind fertiggestellt und warteten seit dem auf einen Netzanschluss. Dieser ist nun erfolgt.

Alle Offshore-Turbinen am Netz

Seit Anfang September sind alle 80 Windenergieanlagen vom Typ Siemens SWT-3.6-120 des Windparks Meerwind Süd Ost an das Stromnetz angeschlossen. Nun wurde der Probebetrieb aufgenommen und mit ihm die ersten kommerziell vergüteten Kilowattstunden (kWh) eingespeist. Der Offshore-Windpark verfügt über eine Gesamtleistung von 288 MW.

Jens Assheuer, Geschäftsführer der betreibenden WindMW GmbH zeigte sich bei der Einweihungsfeier in Bremerhaven hocherfreut: „Wir freuen uns, dass wir damit zu einer umweltfreundlichen Energieversorgung für Deutschland beitragen können. Ich danke allen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Projektbeteiligten, Zulieferern und Partnerunternehmen für ihre ausgezeichnete Arbeit, mit der sie zur Realisierung unserer Vision beigetragen haben.“

Offshore-Investment: 1,3 Milliarden Euro privates Eigenkapital

Die WindMW GmbH ist ein Joint Venture zwischen dem US-Investor Blackstone der Windland Energieerzeugungs GmbH. Insgesamt wurden nach Angaben der Partner bislang rd. 1,3 Milliarden Euro in die Errichtung des Windparks investiert, ausschließlich finanziert aus privatem Eigenkapital. Flankiert wurde das Projekt mit Kreditmitteln aus dem KfW-Programm „Offshore-Windenergie“.

Weiter News und Informationen zum Thema:

ABB ersetzt verschollenes Offshore-Kabel
Zur Offshore-Seite der Bundesregierung
Projektierung von Offshore-Windparks bei wpd
Weitere News zum Thema Offshore-Windenergie
© IWR, 2014

11.11.2014

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen