Offshore-Windindustrie.de

Das Branchenportal rund um die Windenergie auf See

News 1280 256

Börse: RENIXX geht in die Knie – Siemens Gamesa leidet unter Indien-Marktdelle – First Solar hebt Prognose kräftig an

Münster – Der RENIXX World, globaler Aktienindex für erneuerbare Energien, hat im Börsenhandel am Donnerstag den höchsten Tagesverlust seit November 2016 eingefahren. Der Branchen-Leitindex hat um 2,97 Prozent auf 447,17 Punkte nachgegeben.

Den Ausschlag gaben die heftigen Kursverluste des Index-Schwergewichtes Siemens Gamesa. Das Papier des Windenergieanlagen-Herstellers ist um 16,7 Prozent auf 14,56 Euro eingebrochen, nachdem der Konzern enttäuschende Quartalszahlen vorgelegt hatte. Zwar haben andere wichtige RENIXX-Titel teilweise leicht zugelegt, dennoch wirkte sich der Kurseinbruch bei Siemens Gamesa spürbar auf den Gesamtindex aus. Auch generell stehen an der Börse weiter die Quartalszahlen der Unternehmen im Fokus. Der Dax gab um 0,8 Prozent auf 12.212 Punkte nach.

Siemens Gamesa kämpft mit Marktdelle in Indien

Die Quartalszahlen von Siemens Gamesa zeigen im Zeitraum April bis Juni 2017 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Rückgang beim Umsatz um sieben Prozent auf rund 2,7 Mrd. Euro. Auch das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) ist um 21 Prozent auf 211 Mio. Euro eingebrochen. Siemens Gamesa spricht aufgrund einer andauernden Umorganisation des Auktionssystems von einer vorübergehenden Delle im Windenergiemarkt Indien. Ohne diesen Effekt des indischen Marktes wäre der Umsatz um 1,6 Prozent gewachsen und die Ebit-Marge läge um 8,6 Prozent höher. Auf der RENIXX-Verliererliste folgen hinter der Aktie von Siemens Gamesa die Anteilsscheine des US-Brennstoffzellen-Spezialisten Plug Power (-5,5 Prozent, 1,89 Euro) und des chinesischen Silizium-Produzenten GCL Poly Energy (-3,4 Prozent, 0,09 Euro). Die Aktie des Photovoltaik-Modulherstellers First Solar hat sich um 2,7 Prozent auf 37,93 Euro verbilligt. Der US-Solarkonzern hat am Donnerstag nach Handelsschluss Quartalszahlen veröffentlicht.

Wenige Gewinner im RENIXX

Nur wenige RENIXX-Aktien haben den Handel am Donnerstag mit Kursgewinnen beendet. Dazu zählen der chinesische Windenergieanlagen-Hersteller Goldwind (+2,7 Prozent, 0,92 Euro), der chinesische Solarmodul-Hersteller Jinkosolar (+1,8 Prozent, 22,88 Euro) und der dänische Windkraftanlagen-Produzent Vestas (+1,6 Prozent, 83,89 Euro).

RENIXX startet freundlich in den Handel - First Solar klettert zweistellig

Am Freitagmorgen legt der RENIXX World zu. Bislang verbessert sich der Branchenindex um 0,6 Prozent. An die Spitze setzt sich das Papier von First Solar. Bei der Veröffentlichung der Quartalszahlen hat der US-Konzern auch die Umsatz und Gewinnprognose für das Gesamtjahr kräftig nach oben korrigiert. Die Aktie legt bereits am Morgen zweistellig zu.

Sämtliche Aktienkurse der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.

© IWR, 2017


Weitere Börsennachrichten und Finanznews aus der Energiewirtschaft

Zur aktuellen Performance des RENIXX® World
Siemens Gamesa: Flaute in Indien drückt Quartalsergebnis
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW sucht IT?Projektmanagerin / IT?Projektmanager (w/m/d) Energiedatenmanagement
Enervis: Mehrfache Überzeichnung der zweiten Auktionsrunde für Wind an Land und hoher Anteil von Bürgerenergie erwartet

28.07.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen